Automatisierter Sauna-Aufguss

  Anfrage/Kontaktieren Sie mich

Anspruchsvolle Umgebungsbedingungen für einen robusten Antrieb

Sicherheit & Industrieversorgung, Motoren & Antriebstechnik

Automatisierter Sauna-Aufguss
Automatisierter Sauna-Aufguss
Automatisierter Sauna-Aufguss
Automatisierter Sauna-Aufguss

Moderne Saunatechnik punktet mit Design und Innovationen. Besonders  eindrucksvoll zeigt sich das beim Marktführer für Saunatechnik, dem Driedorfer  Unternehmen EOS Saunatechnik GmbH. Natürlich gibt es auch heute noch klassische  Saunakabinen, jedoch wird der Designanspruch an die Saunakabine immer höher.  Die Sauna hat ihr „Kellerdasein“ weitgehend verlassen und ist heute ein Teil der  Badezimmer- und Wellnesslandschaft. Befindet sie sich beispielsweise im  Wellnessbereich eines landschaftlich schön gelegenen Hotels oder Schwimmbads, so  blickt der moderne Saunabesucher gerne durch eine Glastür oder ein Glasfenster in  die Weite.

Für die wachsende Zahl von Saunen in Wellnessbereichen, zugleich aber auch für  Privatpersonen, die ihren Saunagästen ein Event bieten wollen, hat EOS  Saunatechnik für diese Aufgabe deshalb eine überzeugende Innovation auf den  Markt  gebracht. 

Es handelt sich dabei um die patentierte „Aufguss-Mühle“. Das robuste und  hygienegerechte Rad ist mit zahlreichen Edelstahl-Schaufeln ausgestattet, die aus  einem niveaugeregelten Vorratsbehälter dosierte Wassermengen entnehmen.  Diese werden dann über die Mühlradmitte auf die geheizten Spezialsteine (Olivin-Diabas) des Ofens gegossen. Je nach Bedarf kann sogar eingestellt werden, in  welchen Zeitintervallen die Aufgüsse aufeinander folgen sollen. So entsteht ein  gleichmäßiger Aufguss, der optimal auf die Saunagröße angepasst ist. 

Dauerbetrieb unter schwierigen Bedingungen

Eigentlich müsste sich das Mühlrad nur dann drehen, wenn der nächste Aufguss  erfolgen soll. Es hat sich allerdings gezeigt, dass es sowohl für den Saunabenutzer  als auch für Interessenten auf Ausstellungen und Messen attraktiver ist, wenn sich  auch in den Aufgusspausen etwas bewegt. Und so wird das Mühlrad einfach in  umgekehrter Richtung gedreht, sobald der Aufguss durchgeführt wurde. Dadurch  dreht sich die Mühle während der gesamten Sauna-Betriebszeit. Der Antrieb dieser  Aufguss-Mühle ist auch sonst anspruchsvollen Bedingungen unterworfen. Zum  einen können die Temperaturen bis zu 80°C betragen, und während des Aufgusses  werden zugleich höchste Feuchtigkeitswerte erreicht. Zum anderen laufen  Aufguss-Mühlen in öffentlichen Saunen täglich, oftmals von 8 Uhr in der Frühe bis  nach Mitternacht. Dabei darf nur ein minimaler Geräuschpegel entstehen, denn  wer möchte schon in der Sauna dem Surren eines Elektromotors lauschen anstelle  dem Plätschern der Aufguss-Mühle? Ohne eine Spezial-Schmierung für den  wartungsfreien Dauerbetrieb und eine besonders robuste Auslegung wird ein  Antrieb diesen Anforderungen sicher nicht gerecht. 

Jedoch nicht genug: Die Praxis stellte dem Lieferanten des Antriebs, dem  Kirchzartener OEM-Spezialisten halstrup-walcher, noch eine weitere  herausfordernde Aufgabe. Immer wieder kam es vor, dass Saunabesucher ein  wenig manuell „am Rad drehten“. Vielleicht aus Spieltrieb, vielleicht auch um den  Aufguss ein wenig zu beschleunigen. Nachdem diese Anforderung erkannt wurde,  führte halstrup-walcher ein Redesign des Antriebs durch. Mit Hilfe einer  Rutschkupplung wurde eine Beschädigung des Antriebs durch manuelle  Krafteinwirkung sowie ein Abspringen des Zahnriemens verhindert. Wie es bei  halstrup-walcher Standard ist, wurden anschließend praxisnahe Freigabetests  durchgeführt, um die Funktion auch unter realen Bedingungen einwandfrei zu  gewährleisten.

Was werden wohl die nächsten Trends in der Saunatechnik sein? Die  Entwicklungsspezialisten bei EOS Saunatechnik sehen es gelassen: Man ist mit  dem Ohr so nah am Markt, dass EOS sicher auch in Zukunft unter den  „Trendsettern“ sein wird. Und wenn es dabei wieder anspruchsvolle  Antriebstechnikaufgaben geben sollte, so ist schon heute klar, welcher Partner  hierzu konsultiert wird.

Veröffentlicht am Juli 3, 2017 - (1051 views)
halstrup-walcher GmbH
Stegener Strasse 10
79199 Kirchzarten - Germany
+49-7661-39630
+49-7661-396399
Vollständiges Firmenprofil anzeigen
Beschreibung

Halstrup-walcher bietet weltweit technische Lösungen als Variantenhersteller in den Bereichen Positioniertechnik, Antriebstechnik und Druckmesstechnik an. Präzisionsprodukte, für modernste Anforderungen.

Ort
Mehr Produkte dieses Anbieters
Direktantriebe zur Formatverstellung
Mechatronische Direktantriebe
Automatisierte Formatverstellung jetzt mit IO-Link möglich
Positioniersystem-Baukasten
Flexibilität im Maschinenbau dank modularen Positioniersystemen
Druck- und Volumenstrom-Messtechnik
Positioniertechnik
Maßgeschneiderte Antriebstechnik
Messumformer
Formatumrüstung für Inspektionsanlagen der Flaschenabfüllung
Intelligente Positioniersysteme
Druckmesstechnik
Differenzdruckmessumformer
Intelligente Positioniersysteme
Positioniersysteme der Serie PSE 300
Antriebe mit Sercos III-Anbindung
Positioniersystem
Intelligente Positioniersysteme
Intelligente Positioniersysteme
Differenzdruck Messumformer
Verwandte Beiträge
DC Motoren mit hoher Leistungsdichte
Preiswerte Lösungen zur präzisen linearen Positionierung,
Grenzenlose Wälzlagerbeschaffung: Das Netzwerk voller Möglichkeiten!
Wechseln Sie jetzt das Lager: 100% Schmierung & 40% Kosten sparen
SPS IPC Drives, Smarte und Digitale Automation, 27. - 29. November 2018 in Nürnberg
Präzise und kraftvoll
Wechseln Sie jetzt das Lager und sparen Sie 40% Kosten
Druckluftfrässpindeln
Präzise und Kraftvoll
Die kleinste EtherCAT Motorsteuerung der Welt
Motion Controller mit STO-Funktion
REM-Switch für intelligente Fabrikanwendungen
Koppelrelais in ATEX-Version
Sicherheitsschalter mit Magnet- und RFID-Technologie
Intelligenter Stellantrieb - Schneller Formatwechel
Bürstenloser Axialfluss-Gleichstrommotor
Präziser Piezo-Würfel
Push-Pull Steckverbinder
INTUS ACM8e Zutrittskontrollmanager
Hochpräzise WM-Lineareinheiten
Seilzuggeber für Hydraulikzylinder
RX111 Safety Package Solution
Die nächste Generation der Industriegasfeder
Integrierter XY-Linearmotortisch
Modulare Robotik
„In Deutschland gibt es kein Fahrzeug ohne unsere Kunststoff-Gleitlager“
Verborgene Helfer retten Operninszenierung
Signaltechnik
End-Referenzschalter
Optische und akustische Signalgeräte