Battery Ventures übernimmt imc Test & Measurement

Die imc Test & Measurement GmbH wird Teil der Test & Messtechnik-Gruppe von Battery Ventures, einer technologieorientierten Investmentfirma. Am 31.03.2021 wurde die Übergabe von 100% der imc-Anteile an Battery vereinbart.

  • April 19, 2021
  • 309 views
  • Kai Gilbert, CEO der imc Test & Measurement GmbH
    Kai Gilbert, CEO der imc Test & Measurement GmbH
  • Mike Flaherty, CEO der Test & Messtechnik-Gruppe von Battery Ventures
    Mike Flaherty, CEO der Test & Messtechnik-Gruppe von Battery Ventures

imc wurde 1988 in Berlin gegründet, fusionierte 2018 mit dem langjährigen Vertriebspartner imc Test & Measurement aus Friedrichsdorf und hatte zuletzt weltweite Niederlassungen in China, den USA, Frankreich, Schweiz, Korea und den Niederlanden. Seit seiner Gründung steht imc für innovative Lösungen für anspruchsvolle Mess- und Testaufgaben in Forschung, Entwicklung und Produktion. Seine Kunden kommen aus den Bereichen Fahrzeug- und Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt, der Bahnindustrie sowie Windenergie. Durch Partnerschaften und Zukäufe erweiterte das Unternehmen in der Vergangenheit kontinuierlich sein Portfolio, mit dem Ziel für möglichst viele Mess- und Prüfaufgaben passgenaue Lösungen zu schaffen.

Mit dem Zusammenschluss mit Battery und als Teil der „Test und Messtechnik“-Gruppe, wird imc diesem Anspruch noch besser gerecht. Zu der Gruppe gehören bereits Audio Precision, ein US-amerikanischer Hersteller von Audio-Mess- und Testgeräten, sowie der dänische Messmikrofonhersteller GRAS Sound & Vibration. Gemeinsam bietet die Gruppe ein umfassendes Angebot an Test-, Mess- und Analyselösungen für Forschung, Entwicklung und Produktion in den Bereichen Audiotests, thermische Untersuchungen, Betriebsfestigkeitsanalysen, Fahrdynamik, Leistungsmessung, Schall- & Vibration sowie Komponententests wie z.B. Prüfstände für elektrische Motoren. 

Dazu Kai Gilbert, CEO von imc: „Als Teil der Unternehmensgruppe profitiert imc zukünftig von den geschäftlichen und technologischen Synergien und kann seinen Kunden ein noch umfassenderes Lösungsangebot bieten. Zudem schafft die internationale Struktur für imc deutlich besser Wachstumschancen - gerade auf den großen Märkten dieser Welt.“ 

Mike Flaherty von Battery ergänzt: „imc hat sich in den letzten Jahren außerordentlich gut entwickelt und wir glauben, dass die Partnerschaft mit Battery und der T&M Group die Wachstumsfähigkeit des Unternehmens beschleunigen wird. Es gibt großartige Möglichkeiten, in neue Märkte und neue Anwendungen zu expandieren, neue Lösungen anzubieten und eine breitere Palette von Kunden weltweit zu bedienen. Die Erfahrung und der finanzielle Rückhalt von Battery Ventures wird uns allen helfen, diese Möglichkeiten zu nutzen.“