Browserbasierte Messdatenauswertung

Individuelle Auswertung und Visualisierung von Messdaten

  • Browserbasierte Messdatenauswertung
    Browserbasierte Messdatenauswertung

Mit der JUMO smartWARE Evaluation ist für das JUMO Automatisierungssystem JUMO variTRON eine Software-Lösung verfügbar, die eine browserbasierte Prozessdatenauswertung über individuell gestaltbare Dashboards ermöglicht.

JUMO smartWARE Evaluation wird mittels Docker-Technologie zentral auf Desktops, lokalen Servern oder in der Cloud installiert. Zusätzliche Installationen von Software oder Add-ons beim Anwender sind nicht notwendig. So werden Kosten für die Administration des Systems gespart. Der Zugriff erfolgt dann über die gängigen Webbrowser. Einmal eingerichtet, ermöglicht JUMO smartWARE Evaluation einer unbegrenzten Zahl von Nutzern die Auswertung und Visualisierung von bis zu 1500 Signalen – und das weltweit. 

Intuitiv und individuell

Durch eine intuitive Geräte- und Anlagenübersicht erfolgt eine schnelle Navigation und Auswahl der Dashboards. Auch eine anlagenübergreifende Chargensuche und -auswertung ist so möglich. Die individuelle Gestaltung der Dashboards ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer Smart Factory, denn so können Prozesse anhand der erfassten Daten nachhaltig optimiert werden.

Das Thema Datensicherheit hat bei JUMO smartWARE Evaluation höchste Priorität. Die aufgezeichneten Rohdaten werden vom JUMO variTRON 300 oder 500 über Rest-API mit dem Datendiodenprinzip sicher in einen Datastore übertragen und archiviert. Auch bei einer Konfigurationsänderung oder einem Gerätetausch ist die „Traceability“ (Rückverfolgbarkeit) der aufgezeichneten Daten sichergestellt. 

Transparentes Kostenmodell

Die Auswertung erfolgt in einem separaten Bereich (Dataview) und wird durch eine Manipulationserkennung auf Basis digitaler Zertifikate unterstützt, so dass nachweispflichtige Prozessdaten verlässlich und schnell für kritische Audits bereitgestellt werden können.

Neue Wege geht JUMO auch in Sachen Planungs- und Kostensicherheit. Die Abrechnung erfolgt über ein Lizenzmodell und basiert auf der Anzahl der benötigten Signale. Das Modell ist frei skalierbar, Gebühren pro User fallen nicht an.