Bürstenbehaftete Gleichstrommotoren mit verbessertem Thermomanagement

Mehr Dauerdrehmoment und höherer Korrosionsschutz

  • Bürstenbehaftete Gleichstrommotoren mit verbessertem Thermomanagement
    Bürstenbehaftete Gleichstrommotoren mit verbessertem Thermomanagement

Die ro­bus­ten bürs­ten­be­haf­te­ten Gleich­strom­mo­to­ren der Bau­rei­he GR von Dun­ker­mo­to­ren sind über­ar­bei­tet worden, um das Ther­mo­ma­nage­ment wei­ter zu ver­bes­sern. Um die Wär­me­ab­strah­lung zu optimieren, wur­den die bis­her ver­zink­ten, sil­ber­nen GR Mo­to­ren auf ein schwarz be­schich­te­tes Ge­häu­se (KTL-Be­schich­tung) um­ge­stellt. Da­durch kann ein um bis zu 10% hö­he­res Dreh­mo­ment dau­er­haft ab­ge­ru­fen wer­den, was in ei­ner ge­stei­ger­ten Ab­ga­be­leis­tung re­sul­tiert. Durch das ver­bes­ser­te Ther­mo­ma­nage­ment wird ei­ne Leis­tungs­stei­ge­rung er­reicht, oh­ne den Ver­lauf der Mo­tor­kenn­li­nie zu ver­än­dern. Die Än­de­rung kann oh­ne jeg­li­che An­pas­sung in be­ste­hen­de An­wen­dun­gen ein­ge­führt wer­den.  Kor­ro­si­ons­be­stän­di­ge Tauchla­ckie­rung Mit der bis­he­ri­gen gal­va­ni­schen Zink­be­schich­tung des GR 80 konn­ten Kor­ro­si­ons- und Hy­gie­ne­an­for­de­run­gen der Bahn- und Le­bens­mit­tel­in­dus­trie nicht ab­ge­deckt wer­den. Be­reits seit ge­rau­mer Zeit wer­den für sol­che An­wen­dun­gen Ge­häu­se mit KTL-Be­schich­tung (Ka­tho­di­sche Tauchla­ckie­rung in der Far­be Schwarz) als Son­der­lö­sung ver­wen­det. Die­se hat den Salz­sprüh­test nach DIN EN ISO 9227 über 192 Stun­den mit Bra­vour be­stan­den. Um die­se Tech­nik al­len Kun­den zur Ver­fü­gung zu stel­len, wird die Be­schich­tungs­art auf die Stan­dard-Pro­duk­te über­tra­gen. Durch die­se Maß­nah­me ist die Pro­dukt­li­nie GR auch wei­ter­hin bes­tens für die Zu­kunft ge­rüs­tet.