Edelstahlmotoren sorgen für sauberes Wasser

Damit Trinkwasser stets frisch und keimfrei ist, muss es in Speichern regelmäßig durchmischt werden. Geschieht dies nicht, bilden sich Schichten, die das Wachstum von Algen und Nachverkeimung begünstigen. Um dies zu verhindern, kommen in Trinkwasserspeichern Rührwerke zum Einsatz.

  • Bild: Groschopp / Invent
    Bild: Groschopp / Invent

Die INVENT Umwelt- und Verfahrenstechnik AG aus Erlangen entwickelt innovative Systeme für die Wasser- und Abwasseraufbereitung. Ihr HYPERMIX-Rührwerk gewährleistet die gleichmäßige Durchmischung großer Wassermengen und verhindert so die Schichtenbildung in Trinkwasserspeichern. Dabei gelten für alle Komponenten des Rührwerks die hohen Anforderungen an Hygiene und Sauberkeit der Lebensmittelproduktion.

Das betrifft auch den Antrieb, daher stattet der Hersteller seine Rührwerke mit Edelstahlmotoren von Groschopp aus. Die Motoren mit integriertem Planetengetriebe wurden speziell für hygienekritische Bereiche in der Lebensmittel-, Pharma- und Chemie-Industrie entwickelt und sind resistent gegen Korrosion sowie aggressive Chemikalien, die in der Regel zur Reinigung von Anlagen im Lebensmittel- und Trinkwasserbereich eingesetzt werden. Sie sind applikationsspezifisch in verschiedenen Größen als Synchron- oder Asynchronmotor erhältlich.

Glatte Oberflächen ohne Schmutznester

Der robuste Edelstahlmotor ESKH80-80NR von Groschopp erfüllt hohe Anforderungen an Hygiene und Sauberkeit. Er ist frei von Ecken, Kanten oder Hohlräumen und alle Innen- sowie Außenradien sind durchweg größer als 3 mm. Das totraumfreie Gehäuse kommt ohne Schweißnähte oder Schrauben aus und ist mit abgerundeten Übergängen ausgeführt, so dass Schmutznester gar nicht erst entstehen, in denen sich Rückstände oder Keime absetzen können. Die Oberflächenrauheit liegt unter Ra 0,8 µm – eine ideale Voraussetzung für die einfache Reinigung.

Das integrierte Planetengetriebe des ESKH80-80NR ist vollständig im Edelstahlgehäuse untergebracht und erreicht die Schutzart IP69K – damit ist der Motor selbst bei dauerhafter Unterwasseranwendung optimal gegen Feuchtigkeit geschützt. Die Kombination aus robuster Bauweise und integrierter Getriebetechnik erlaubt eine besonders kompakte, langlebige und zugleich wirtschaftliche Konstruktion.

Kompakt, leistungsstark und individuell anpassbar

Neben einer hygienischen Bauweise überzeugen die Edelstahlmotoren von Groschopp auch durch ihre hohe Leistungsfähigkeit. Der konvektionsgekühlte Synchronmotor, der in dem Rührwerk verbaut ist, liefert ein Nenndrehmoment von 1,85 Nm bei einer Nenndrehzahl von 3000 min⁻¹. Die Lagerdeckel und die Edelstahl-Kabelverschraubung wurden exakt an die Anforderungen der Anwendung angepasst – für sauberes Trinkwasser und höchste Betriebssicherheit.
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: