End-of-Arm-Ecosystem

Für den einfachen Komponententausch am Roboter

  • End-of-Arm-Ecosystem
    End-of-Arm-Ecosystem

MATCH - ein Gemeinschaftsprojekt der Zimmer Group und Schmalz - stellt eine zukunftsfähige multifunktionale End-of-Arm-Plattform dar, die mit einem umfangreichen Funktionsportfolio und universellen Kommunikationsschnittstellen ausgestattet ist. MATCH ist mit jedem gängigen Leichtbauroboter und konventionellen Robotern auf dem Markt kompatibel. Mit nur einem flexiblen System erschließt sich dem Anwender ein nahezu unbegrenztes Einsatzspektrum von der Produktion und Montage über die Lagerlogistik bis hin zum Versand oder der Laborautomation. Die Installation von MATCH ist einfach: das System lässt sich mit nur wenigen Handgriffen bequem am Roboterflansch montieren und einrichten. Die Parametrierung ist dank Unterstützung durch die gemeinsamen digitalen Services intuitiv und sehr leicht zu erledigen.

Manuelle und automatisierte Schnellwechselfunktion 

Der Tausch einer Komponente ist durch das kompakte Schnellwechselmodul auf zwei Arten einfach und schnell erledigt. So gelingt neben einem automatisierten Wechsel in einer Ablagestation beziehungsweise dem sogenannten Greiferbahnhof auch ein Tausch von Hand innerhalb von Sekunden. Dank des ergonomischen Klicksystems ist ein manueller Wechsel mit nur einer Hand möglich und verhindert gleichzeitig so ein Herunterfallen des Tauschmoduls. 

Smartes Ecosystem – intuitive Software 

Beide Firmen verfügen über ein eigenes Ecosystem, mit dem der Anwender zahlreiche digitale Services nutzen kann. So stehen dem Nutzer u.a. neben dem Kommunikationsmodul SCM (Master Gateway) die intuitive Einrichtsoftware guideZ bei der weiteren Konfiguration des Greifers zur Verfügung. MATCH garantiert eine volle Unterstützung und Prozesskontrolle – von der Inbetriebnahme über den laufenden Betrieb bis hin zur Prozessüberwachung.