Endress+Hauser übernimmt wichtigen Zulieferer für Messrohre

Endress+Hauser hat die Absicht erklärt, das Geschäft des Schweizer Lieferanten Angenstein ESTECH AG inklusive dessen Produktionsbetrieb im französischen Cernay, der ESTECH Industries Angenstein SA, succursale de Cernay, von den Besitzern zu übernehmen

  • März 5, 2024
  • 40 views
  • Endress+Hauser übernimmt wichtigen Zulieferer für Messrohre
    Endress+Hauser übernimmt wichtigen Zulieferer für Messrohre

Seit über 25 Jahren ist die Angenstein ESTECH AG mit ihrer französischen Niederlassung der Schlüssellieferant für die Messrohre der Durchflussmessgeräte von Endress+Hauser. Schon heute ist der Betrieb in Cernay mit rund 50 Beschäftigten im Werk untergebracht. „Die Übernahme der Angenstein ESTECH AG wird uns ermöglichen, das Knowhow der Mitarbeitenden zu erhalten und wichtige Arbeitsschritte noch tiefer in unsere Produktionsabläufe zu integrieren“, sagt Christophe Stoos, Geschäftsführer des Werks von Endress+Hauser Flow Frankreich in Cernay.

Verkauf Teil der Nachfolgeregelung

Die Eigentümerfamilien Wiese und Helfenstein sehen im Verkauf der Angenstein ESTECH AG eine ideale Nachfolgeregelung für ihr Unternehmen. „Für uns standen der Erhalt der Arbeitsplätze und die Zukunftssicherung des Betriebs im Vordergrund. Die Übernahme durch Endress+Hauser ist deshalb aus unserer Sicht die bestmögliche Lösung“, sagt Martin Helfenstein, Verwaltungsratspräsident der Schweizer Angenstein ESTECH AG. 

Beide Seiten beabsichtigen nun, bis Ende September einen Kaufvertrag auszuarbeiten und zu unterzeichnen, der auf der Absichtserklärung basiert. Der Übergang des Geschäfts soll mit Wirkung zum 1. Januar 2025 erfolgen. Das Stammwerk im schweizerischen Aesch, das auch das Endress+Hauser Durchflussmessgerätewerk in Reinach beliefert, ist von der Übernahme nicht betroffen. Es bleibt als ESTECH Industries Angenstein AG Teil der ESTECH-Gruppe.

Firmencampus wächst weiter

Seit über 30 Jahren produziert Endress+Hauser in Cernay Durchflussmessgeräte. Der über die Jahre immer wieder erweiterte Standort beschäftigt mehr als 500 Mitarbeitende und beliefert vor allem den europäischen Markt mit magnetisch-induktiven Durchflussmessgeräten sowie Ultraschall- und Vortex-Durchflussmessgeräten. Im Jahr 2026 wird auch der französische Vertrieb, der bisher in Huningue ansässig ist, in ein neues Gebäude auf dem Firmencampus in Cernay umziehen.