Energie einsparen mit effizienten und kompakten Antrieben

Potenziale in Zeiten steigender Energie- und Rohstoffpreise nutzen

  • Energie einsparen mit effizienten und kompakten Antrieben
    Energie einsparen mit effizienten und kompakten Antrieben

Um satte 25 Prozent ist laut Stat­istischem Bundes­amt der In­dus­triestrompre­is in Deutsch­land von 2021 auf 2022 in­ner­halb eines Jahres gestie­gen, ak­tuell wird der Pre­is mit 26,64 Cent pro Kilo­watt­s­tunde an­gegeben. Schaut man zehn Jahre zurück, hat sich der Pre­is gegenüber 14,33 Cent/kWh im Jahr 2012 sog­ar um 86 Prozent erhöht. An­gesichts dieser En­twicklun­gen rückt das Thema En­er­gies­par­en verstärkt in den Fok­us von Maschinen- und An­la­gen­her­stellern. Ins­beson­dere elektrische An­triebe bi­eten hier große Po­ten­ziale.

Hochef­f­iz­iente bürstenlose Motoren und Sch­rittmot­oren

Für das Ein­spar­en von En­er­giekos­ten em­pfehlen sich beis­piels­weise bürstenlose Motoren als Er­satz für Asyn­chron­motoren. Bei ein­er An­wendung im 12-Stun­den-Be­trieb an 300 Ta­gen im Jahr ver­braucht ein Asyn­chron­mo­tor mit 60 W Aus­gangsleis­tung et­wa 472 kWh. Wird stattdessen ein bürstenloser Mo­tor mit 60 W Nennleis­tung ver­wen­det, sinkt der Ver­brauch auf 274 kWh – eine Er­spar­nis von rund 200 kWh. Bei ein­er größeren An­lage mit mehr­er­en Achsen sum­miert sich dies schnell und bringt deut­liche Kos­ten­vorteile.

Im Bereich der Sch­rittmot­or­antriebe können ähnliche Ein­sparef­fekte durch den Ein­satz von High-Torque-Sch­rittmot­oren oder hochef­f­iz­ien­ten Sch­rittmot­or-Treiber-Kom­bin­a­tion­en der AZ-Serie  von Ori­ent­al Mo­tor erzielt wer­den. Let­ztere dien­en auch als An­trieb in di­versen Lin­ear- und Ro­tat­iv-Ak­tu­atoren.

Ma­ter­ialein­spar­ung durch kom­pakte An­la­gen

Weit­ere Ein­spar­ungen sind beim einge­set­zten Ma­ter­i­al möglich. Kom­pakte An­triebe hal­ten die Ges­amtan­wendung klein, was sich pos­it­iv auf die Ma­ter­ialkos­ten aus­wirkt. An­stelle eines dreiphasigen Asyn­chron­mo­tors mit 90 W Aus­gangsleis­tung und 90 mm Flanschmaß kann al­tern­at­iv ein bürstenloser Mo­tor mit 120 W Nennleis­tung ver­wen­det wer­den. Dieser hat das gleiche Flanschmaß, aber eine um rund 85 mm kürzere Motorlänge. Zu­dem wiegt der bürstenlose Mo­tor zwei Kilo­gramm weni­ger.

Die En­twicklung von ef­f­iz­ien­ten An­trieben mit möglichst kom­pak­ten Baugrößen steht bei Ori­ent­al Mo­tor seit vielen Jahren im Fok­us. So wurde bereits 2008 die AR-Sch­rittmot­orser­ie vom ja­pan­is­chen Min­is­teri­um für Wirtschaft, Han­del und In­dus­trie (METI) mit einem Pre­is für überragende En­er­gies­par­leis­tung aus­gezeich­net.