Die bürstenlosen DC-Motoren der BMU-Serie von Oriental Motor arbeiten durch den im Rotor verbauten Permanentmagneten hocheffizient. Da hier deutlich niedrigere Sekundärverluste entstehen als in umrichtergesteuerten 3-Phasen-Induktionsmotoren, haben die Antriebe eine deutlich geringere Leistungsaufnahme. Darüber hinaus bleibt die Drehzahl bei den BLDC-Antrieben auch bei wechselnden Lasten über den gesamten Drehzahlbereich hinweg konstant. Bürstenlose DC-Antriebe von Oriental Motor bieten aber noch einen weiteren Vorteil gegenüber Induktionsmotoren mit Frequenzumrichter: Sie verfügen über einen deutlich größeren Drehzahlregelbereich. Dadurch erzeugen die Motoren sowohl bei hohen als auch bei niedrigen Drehzahlen ein gleichbleibendes Drehmoment.
Einfache Handhabung
Die Antriebe der BMU-Serie gibt es mit Nennausgangsleistungen von 30, 60, 120, 200 und 300 W. Die Motoren erreichen Drehzahlen von 80 bis 4.000 min-1, die sich über den Treiber mit AC-Stromversorgung in vier Stufen programmieren lassen. Der im Treiber integrierte Drehzahlregler erfasst zudem laufend die Ist-Drehzahl und gleicht sie mit der Soll-Drehzahl ab. Bei Bedarf wird die Ausgangsdrehzahl nachgeregelt. Der Treiber überwacht darüber hinaus die Rotorgeschwindigkeit und stellt die angelegte Spannung im Verhältnis zur eingestellten Drehzahl ein. Die Handhabung der Motoren ist sehr einfach, denn die gewünschte Drehzahl wird durch das Drehen und Drücken eines Drehknopfes festgelegt. Über ein Digital-Display hat der Anwender alle wichtigen Parameter immer im Blick. Überschreitet der Motor den Dauerbetriebsbereich, wird ein Überlast-Alarm ausgelöst.
Die Antriebe der BMU-Serie sind staubgeschützt und wasserdicht (IP66 oder IP67). Oriental Motor liefert die Motoren wahlweise mit Stirnrad- oder mit Hohlwellengetriebe. Die Kabelführung kann zur Welle, zur Rückseite oder vertikal erfolgen.