Energieeffizeinte Umstellung auf Permanentmagnetmotor

Futtermittelhersteller modernisiert Extruder und spart mindestens 135.000 kWh pro Jahr ein

  • Energieeffizeinte Umstellung auf Permanentmagnetmotor
    Energieeffizeinte Umstellung auf Permanentmagnetmotor
  • Energieeffizeinte Umstellung auf Permanentmagnetmotor
    Energieeffizeinte Umstellung auf Permanentmagnetmotor

Ein in Dänemark ansässiger Fischfutterhersteller hat einen in die Jahre gekommenen und zudem beschädigten Gleichstrommotor seines größten Extruders durch einen Dyneo-Motor von Leroy-Somer, einem Unternehmen der Nidec Corporation, ersetzt. Durch diese Investition kann das Unternehmen Jahr für Jahr erhebliche Einsparungen bei den Energiekosten erreichen. Die Aquakultur oder Fischzucht ist ein schnell wachsender Industriezweig. Unternehmen wie Aller Aqua, das Fischfutter für Süß- und Salzwasserfische herstellt, sind stets darum bemüht, ihre Produktionstechnologien und -prozesse weiter zu verbessern, um so von diesem Wachstum zu profitieren. Vor über 50 Jahren wurde das Unternehmen Aller Aqua an seinem Hauptsitz im dänischen Christiansfeld, in der Nähe der Stadt Kolding gegründet. Heute unterhält das Unternehmen Produktionsstätten in Dänemark, Polen, Deutschland und Ägypten. Von hier aus werden die Produkte weltweit in mehr als 60 Länder exportiert.

Mit Futtermitteln für 30 verschiedene Fischarten bietet das Unternehmen eine große Produktpalette an. Als der Gleichstrommotor an einem der größten Extruder ausfiel, wurde deshalb über die Anschaffung eines neuen und modernen Motors nachgedacht. „Da bei der Extrusion von Futtermitteln sehr viel Energie verbraucht wird, sollte die neue Motorlösung vor allem energieeffizient sein“, erklärt Carl Erik Niemann, Vertriebsingenieur für Antriebs-und Motorentechnik bei Nidec Industrial Automation Denmark A/S. „Die Verantwortlichen bei Aller Aqua wussten, dass sich ein nachhaltiges Wachstum und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens durch einen neuen energiesparenden Motor fördern lassen.“

Schneller ROI

Nach einer umfassenden Marktanalyse entschied sich das Unternehmen für einen Dyneo-Permanentmagnet-Synchronmotor mit einer Leistung von 310 kW (2400 U/min). Der Wirkungsgrad dieses Motors liegt deutlich über der Energieeffizienzklasse IE4. Damit können pro Jahr mindestens 135.000 kWh an Energie gespart werden. „Darüber hinaus sinken in der Produktion von Aller Aqua dank der erhöhten Maschinenverfügbarkeit nun auch die Wartungskosten“, führt Niemann weiter aus. „Der vorige Gleichstrommotor hatte ein Bürsten- und Kollektorsystem mit Verschleißteilen. Schließlich konnte der örtliche Dienstleister Ølgod Elektro die bestehende Installation durch die Implementierung des Dyneo-Motors vereinfachen, da nun im Unterschied zu dem bisher verwendeten Gleichstrommotor in IP23 kein zusätzlicher Kühl- und Lüftungskreislauf mehr vonnöten war. Der Dyneo-LSRPM-Motor kann über den Express-Lieferservice von Leroy-Somer bestellt werden und ist in einer kompakten Ausführung oder in der IEC-Standardkonfiguration erhältlich. Die Lösung ist leicht zu implementieren und die Investition rechnet sich sehr schnell - bei Aller Aqua in weniger als drei Jahren.