Feuchte-/Temperatur-Transmitter:

Allround-Transmitter können jetzt für ihre spezifische Messaufgabe optimal per USB konfiguriert werden

  • Feuchte-/Temperatur-Transmitter:
    Feuchte-/Temperatur-Transmitter:

Die Galltec Mess- und Regeltechnik GmbH hat ihre Feuchte-Transmitter der D-Serie mit einem zusätzlichen Micro-USB-Anschluss ausgestattet, um die Geräte vor dem Einbau per Software genau an ihre Aufgabe anpassen zu können. Damit erschließt Galltec nicht nur große Potenziale im Bereich flexibler Lagerhaltung für die Transmitter zur Kanal- und Wandmontage sondern auch bei der Nutzung von Standardsignalen in mess- und regelungstechnischen Anlagen.

Eine Grundforderung seitens der Anwender – neben Messgenauigkeit und Dynamik – besteht seit langem darin, beide (Standard-)Ausgangssignale der kombinierten Feuchte- und Temperatur-Transmitter auf die in der jeweiligen Applikation tatsächlich geforderten Messgrenzen anzupassen. Mit dem von Galltec jetzt vorgestellten Konzept können die Werkseinstellungen per Software überschrieben und vor Ort individuell neu gesetzt werden.

Das kapazitive, dynamische MELA®-Sensorelement zur Feuchtemessung liefert in Verbindung mit einem Pt1000 Temperaturfühler die Grundinformationen. Beide sind Bestandteil des vorkalibrierten dModuls, das die gemessenen Werte digital an die Auswerteelektronik liefert. Dort erfolgt schließlich die Zuordnung der Spannungs- oder Stromausgänge zu den gewünschten physikalischen Größen: Relative Feuchte (%RH), Temperatur (°C/°F) oder den abgeleiteten Größen: Taupunkttemperatur (°C/°F), Enthalpie (kJ/kg), Mischungsverhältnis (g/kg), absolute Feuchte (g/m³) oder Feuchtkugeltemperatur (°C/°F).

Die Feuchte- und Temperatur-Transmitter der D-Serie sind mit Display bei Temperaturen von -30…+80°C, ohne Display bei -40…+80°C einsetzbar. Der Feuchte-Messbereich ist von Werk aus für 0 … 100 %rF kalibriert, mit Messgenauigkeiten von ±2 %rF zwischen 10 %rF und 90 %rF. Für jeden der beiden Kanäle stehen analoge Ausgangssignale im Format 0 … 1 V, 0 … 10 V und 4 … 20 mA zur Auswahl. Mit der neuen Option zur Konfiguration der D-Serie-Transmitter per USB-Anschluss lassen sich jetzt u.a. applikationsspezifisch definierte Messbereiche der wählbaren Einheiten realisieren und weitere relevante Messparameter an die konkrete Aufgabe anpassen.