Ganzmetall-Ultraschallsensor

Vielseitig einsetzbare Edelstahl-Sensoren für den Einsatz unter widrigen Bedingungen

  • Ganzmetall-Ultraschallsensor
    Ganzmetall-Ultraschallsensor

Ultra­schall­sen­so­ren ba­sie­ren auf der Lauf­zeit­mes­sung ei­nes Schall­sig­nals, das vom Sen­sor aus­ge­sen­det wird. Ein Vor­teil die­ser Ab­stands­mes­sung liegt da­rin, dass das Mess­er­geb­nis nicht durch die Ma­te­rial­ei­gen­schaf­ten be­ein­träch­tigt wird. Auch glänzende, far­bi­ge oder struk­tu­rier­te Ober­flä­chen be­ein­flus­sen die Mes­sung nicht – sogar op­tisch trans­pa­ren­te Ob­jek­te las­sen sich si­cher er­fas­sen.

Län­ge­re Le­bens­dau­er un­ter schwie­ri­gen Be­din­gun­gen

Die Füll­stand­mes­sung in Tanks oder Si­los ge­hört zu den ty­pi­schen Ein­satz­ge­biet­en für Ul­tra­schall­sen­so­ren. Da­bei ist es un­er­heb­lich ob es sich um Flüs­sig­kei­ten oder Schütt­gü­ter han­delt – die Mes­sung er­folgt zu­ver­läs­sig und prä­zi­se. Ge­ra­de ag­gres­si­ve Me­dien und ent­spre­chen­de Dämp­fe stel­len in sol­chen An­wen­dun­gen vie­le her­kömm­liche Sen­so­ren vor gro­ße Her­aus­for­de­run­gen. Nicht so beim neu­en Ul­tra­schall-Ganz­me­tall­sen­sor von ifm, der ein durch­gän­gi­ges Ge­häu­se aus wi­der­stands­fä­hi­gem V4A-Edel­stahl hat. Das macht den Sen­sor re­sis­ten­ter ge­gen äu­ße­re Ein­flüs­se und er­hö­ht seine Le­bens­dau­er.

Auskunft zur Echo­qua­li­tät

Der neue Ul­tra­schall-Ganz­me­tall­sen­sor ist in un­ter­schied­li­chen Ver­sio­nen mit Reich­wei­ten bis zu 2.500 mm er­hält­lich. Stan­dard­mä­ßig ist eine IO-Link-Schnitt­stel­le ent­hal­ten. Da­mit las­sen sich die kon­ti­nu­ier­lich ge­mes­se­nen Ab­stands­wer­te di­gi­tal und stö­rungs­frei über­tra­gen sowie der Zu­stand des Sen­sors per­ma­nent über­wa­chen. Wie bei al­len IO-Link Ul­tra­schall­sen­so­ren der ifm, gibt der Sen­sor auch Aus­kunft über die Echo­qua­li­tät des Sen­sors, was die Ein­stel­lung des Sen­sors über IO-Link zu­sätz­lich ver­ein­facht.