Gatewayverbindung zwischen HMI und Zentralsteuerung

Ermöglicht die stabile Datenübertragung mit bis zu 100 m Abstand

  • Das HDBaseT-Standardmodul EDL Full Range ermöglicht die vollfunktionale Anbindung von HMI-Panels an bis zu 100 m entfernte Anwendungssteuerungen.
    Das HDBaseT-Standardmodul EDL Full Range ermöglicht die vollfunktionale Anbindung von HMI-Panels an bis zu 100 m entfernte Anwendungssteuerungen.

Mit EX­TEN­DED DIS­PLAY LINK prä­sen­tiert RA­FI ei­ne neue Gate­way-Tech­no­lo­gie, die den voll­funk­tio­na­len An­schluss touch­ba­sier­ter HMI-Pa­nels an bis zu 100 m ent­fern­te An­wen­dungs­steue­run­gen er­mög­licht. Im­mer mehr Her­stel­ler von Be­ar­bei­tungs­zen­tren, mo­bi­len Ar­beits­ma­schi­nen oder Nutz­fahr­zeu­gen stat­ten ih­re Pro­duk­te mit hoch­per­for­man­ten Zen­tral­steue­run­gen aus, um den Ein­satz wei­te­rer de­zen­tra­ler Re­chen­ein­hei­ten ein­zu­spa­ren. Weil auf die­ser Grund­la­ge auch die An­steue­rung von HMI-Dis­plays an die zen­tra­le CPU aus­ge­la­gert wer­den kann, las­sen sich in vie­len An­wen­dun­gen er­heb­lich schlan­ke­re Be­dien­pa­nels oh­ne ei­ge­ne Con­trol Units und Kühl­sys­te­me ver­wen­den.

Al­ler­dings kön­nen grö­ße­re Ent­fer­nun­gen zwi­schen HMI-Pa­nels und Ap­pli­ka­ti­ons-CPU zu Pro­ble­men bei der Über­tra­gung von Ein­ga­be-, Vi­deo- und Sound­da­ten füh­ren, da Stan­dard­schnitt­stel­len und -ver­bin­dun­gen kei­ne Weg­stre­cken über mehr als 10 Me­ter un­ter­stüt­zen. Aus die­sen Grün­den hat RA­FI für sei­ne GLAS­SCAPE-Touch­be­dien­sys­te­me die Gate­way-Platt­form EX­TEN­DED DIS­PLAY LINK ent­wi­ckelt, die ei­ne ver­lust­freie Echt­zeit-Über­tra­gung von Vi­deo- und Au­dio-Si­gna­len, Nut­zer­ein­ga­ben, USB-Da­ten, In­ter­net- und Netz­werk­pro­to­kol­len über Dis­tan­zen von bis zu 100 Me­tern ge­währ­leis­tet. Die Lö­sun­gen ba­sie­ren auf je ei­nem Gate­way-Mo­dul zur In­stal­la­ti­on in bzw. an der Ap­pli­ka­ti­ons­steue­rung so­wie ei­ner dar­auf ab­ge­stimm­ten, di­rekt in den GLAS­SCAPE-Dis­plays in­te­grier­ten Ge­gen­stel­le. 

Für 3 ver­schie­de­ne Reich­wei­ten ver­füg­bar

Ab­hän­gig von den zu über­brü­cken­den Ent­fer­nun­gen und der ge­wünsch­ten Band­brei­te sind die Gate­ways in den drei auf­stei­gen­den Leis­tungs­klas­sen Short Ran­ge, Mid Ran­ge und Full Ran­ge ver­füg­bar. EDL Short Ran­ge bie­tet ei­ne wirt­schaft­li­che Lö­sung für Stan­dar­d­an­wen­dun­gen mit Über­tra­gungs­stre­cken von 5 bis 10 Me­tern und ge­rin­ger Si­gnal­viel­falt. Die Bau­rei­he un­ter­stützt die Schnitt­stel­len HD­MI, Dis­play­Port oder auch USB zur Über­tra­gung von Vi­deo-, Au­dio- und Steu­er­si­gna­len. Für hö­he­re An­for­de­run­gen und Weg­stre­cken bis 15 Me­ter steht EDL MID RAN­GE be­reit, das nicht nur Touch-Si­gna­le und hoch­auf­lö­sen­de Vi­deo-/Au­dio-Da­ten mit ei­ner Da­ten­ra­te bis zu 3 Gbit/s über­trägt, son­dern auch Ether­net- und USB-Si­gna­le so­wie die em­bed­ded Pro­to­kol­le UART, SPI oder I2C Je nach An­for­de­rung kom­men da­für die Tech­no­lo­gi­en FPD Link, APIX oder GMSL zum Ein­satz. Wäh­rend EDL Short Ran­ge und EDL Mid Ran­ge von RA­FI als in­te­grier­te Lö­sun­gen in kun­den­in­di­vi­du­el­len Form­fak­to­ren ge­lie­fert wer­den, ist das EDL Full Ran­ge-Gate­way für Über­tra­gungs­stre­cken bis 100 Me­ter als ab­ge­setz­tes HD­Ba­seT-Stan­dard­mo­dul zur Stand-Alo­ne-Mon­ta­ge er­hält­lich. Da­durch ge­währ­leis­ten die Ge­rä­te im 145 x 35 x 128 mm gro­ßen Hut­schie­nen-Ge­häu­se ei­ne be­son­ders ein­fa­che und fle­xi­ble In­stal­la­ti­on in den Ziel­an­wen­dun­gen. Zum An­schluss an al­le re­le­van­ten Stan­dards ver­fügt EDL Full Ran­ge au­ßer dem HD­Ba­seT-In­ter­face über je ei­ne HD­MI-, Dis­play-Port-, DVI-, USB- so­wie ei­ne Ether­net-Schnitt­stel­le. Durch die HD­Ba­seT-Tech­no­lo­gie er­reicht das Gate­way ei­ne Da­ten­ra­te bis 8 Gbit/s bei­spiels­wei­se für Vi­deo­über­tra­gun­gen mit 4K-Auf­lö­sun­gen. Zu­dem er­mög­licht der HD­Ba­seT-Stan­dard ne­ben der Über­mitt­lung sämt­li­cher Me­dia-Da­ten und Touch­steue­rungs­si­gna­le die Spei­sung des an­ge­schlos­se­nen HMI-Pa­nels über ein ge­mein­sa­mes CAT5e-Ka­bel. Dar­über hin­aus un­ter­stützt EDL Full Ran­ge auch die BroadR-Re­ach-Tech­no­lo­gie für Fahr­zeug-Bord­sys­te­me. Die­ses ether­net­ba­sier­te Pro­to­koll eig­net sich zur Über­tra­gung von Touch-, Steu­er- und Mul­ti­me­dia-Da­ten mit ei­ner Auf­lö­sung von bis zu 2048 x 1080 Pi­xeln. Als Über­tra­gungs­me­di­um zwi­schen Rech­ner­ein­heit und HMI-Pa­nel reicht da­für ein ein­fa­ches Twis­ted Pair-Ka­bel.

EX­TEN­DED DIS­PLAY LINK er­öff­net Ma­schi­nen- und An­la­gen­her­stel­lern die Mög­lich­keit, ih­re HMIs auf ein­fa­che Wei­se für un­ter­schied­li­che Pro­duk­te zu stan­dar­di­sie­ren und da­für ein äu­ßerst schlan­kes De­sign zu wäh­len. Zu­sätz­lich pro­fi­tie­ren Her­stel­ler so­wohl von Kos­ten­ein­spa­run­gen auf­grund ent­fal­len­der CPUs und der Ver­wen­dung von Stan­dard­ka­beln als auch von ei­ner er­heb­li­chen Re­du­zie­rung ei­ge­ner Ent­wick­lungs-, War­tungs- und Soft­ware­auf­wän­de.