Heavy Duty Hohlwellen-Drehgeber

mit genauer optischer Sensorik

  • Heavy Duty Hohlwellen-Drehgeber
    Heavy Duty Hohlwellen-Drehgeber
  • Heavy Duty Hohlwellen-Drehgeber
    Heavy Duty Hohlwellen-Drehgeber
  • Heavy Duty Hohlwellen-Drehgeber
    Heavy Duty Hohlwellen-Drehgeber
  • Heavy Duty Hohlwellen-Drehgeber
    Heavy Duty Hohlwellen-Drehgeber

Sendix Heavy Duty H120 Drehgeber mit dem speziellen HD-Safety-Lock Aufbau wurden speziell für die genaue Bestimmung der Drehzahl an Generatoren in der Windkraft und für große AC Motoren, z.B. an Kränen oder der Stahlindustrie, entwickelt. Damit ist die Heavy Duty Familie von Kübler nun in vielfältigsten Anwendungen einsetzbar. Der Drehgeber verfügt über eine genaue und zuverlässige optische Sensorik (100% unempfindlich gegen magnetische Einflüsse). Resistente Materialien, inklusive Seewasser-resistentem Gehäuse, ein weiter Temperaturbereich von -40°C bis +100°C, eine hohe Schutzart (IP66 + IP67) sowie eine hohe Schock- (2000 m/s2, 6ms) und Vibrationsfestigkeit (150 m/s2, 10...2000 Hz) stellen eine Unempfindlichkeit gegen widrige Umwelteinflüsse sicher.

Das Heavy Duty Hohlwellen-Design ist robust und verfügt über eine integrierte Wellenisolation. Dank des angeschraubten Gehäuses ist der Flanschanbau ebenfalls stabil. Das gilt auch für den Lageraufbau. Hier sorgen mechanisch verblockte Lager mit weitem Lagerabstand für Festigkeit und hohen Vibrationsschutz. Schutz vor Staub und Feuchtigkeit gewährleisten eine abschirmende Deckscheibe an der Welle und der hochwertige Radialwellendichtring. Die im Lager-Design integrierte Isolierung (keine Isoliereinsätze nötig) ist geprüft bis 2,5 kV und bürgt somit für eine hohe Laufgenauigkeit. Die Verbindung Metall zu Metall steht für eine schlupffreie Montage.

Sicherheitsmodule für Antriebsüberwachung
Die speziell für Antriebsüberwachung konzipierte Sicherheitssteuerungsfamilie Safety-M wurde mit neuen Varianten erweitert, welche durch zusätzliche sichere Eingänge und Ausgänge noch komplexere Aufgaben im Bereich Funktionaler Sicherheits übernehmen können. Die Sicherheitssteuerung kann bis zu zwei unabhängige Achsen gleichzeitig und/oder in Abhängigkeit voneinander überwachen. Die Geräte sind frei programmierbar zur sicheren Verarbeitung sowohl von antriebsbezogenen Sicherheitsfunktionen als auch von NOT-AUS-Taster, Zweihandbedienung, Lichtgitter, Betriebsartenwahlschalter etc. In der Kombination der beiden Achsen sind auch komplexe Bewegungsüberwachungen möglich. Es können bis zu zwei sichere Geberanbindungen realisiert werden. 14 sichere Eingänge, zwei sichere Analogeingänge und drei sichere Abschaltkanäle stehen zur Verfügung.

Zur sicheren Geschwindigkeits- und/oder Positionserfassung werden 1-Geberlösungen und im begrenzten Umfang auch 2-Geberlösungen (Kombination beliebiger Gebertechnologien) unterstützt. Die Geräte haben eine vollständige geschwindigkeits- und positionsbezogene Sicherheitsfunktion zur Antriebsüberwachung gemäß DIN EN 61800 in der Firmware integriert (z.B. SS1, SS2, SOS, SLS, SDI, SLA, SSM, SCA, SBC, EDM, SLT, SMT). Die Funktionsplan-orientierte Software SafePLC bietet eine umfangreiche Bibliothek für vorkonfigurierte Sicherheitssensoren und -befehlsgeräte.

Schleifring in Schutzart IP64
Der SR060 ist mit einer Baugröße von 60mm ein kompakter Schleifring für bis zu 3 Last- und 2 Signalübertragungen von einer stationären auf eine drehende Plattform. Er wurde speziell für die Beheizung und Überwachung der Siegelwalzen bei Flowpack-Maschinen entwickelt.

Gerade in der Lebensmittelindustrie ist die Anforderung an Sauberkeit sehr hoch. Die üblichen offenen Kit-Schleifringe sorgen oft in der Anwendung für ungewünschten Abriebstaub. Die SR060 Schleifringe bieten mit ihrer voll gekapselten, in glasfaserverstärkten Kunststoff-Gehäuseschale und der IP64 Schutzart eine geeignete kontaminationsfreie Lösung.

Das robuste Design gewährt lange Wartungszyklen von über 50 Mio. Umdrehungen und eine lange Lebensdauer von über 500 Mio. Umdrehungen. Die maximale Drehzahl des Schleifrings beträgt 500 1/min.
Das Safety-Trans Design mit seinem Zweikammersystem für Last- und Signalübertragung ist eine weitere Besonderheit. Die darin integrierte Labyrinthdichtung, die einen internen Staubschutz mit elektrischer Isolierung zwischen den Last- und Signalkanälen kombiniert, genügt hohen Qualitätsstandards.

Doppelfrequenzanzeige zur Echtzeit-Steuerung
Die neue 574 zweifache Frequenzanzeige bietet zwei individuell skalierbare Drehgebereingänge, jeweils A, /A, B, /B für Zählfrequenzen bis 1 MHz pro Kanal (auch einkanalig verwendbar). Außerdem 4 frei programmierbare, schnelle Transistorausgänge mit je 350 mA Ausgangsstrom. Die vielen verschiedenen Ausgangsmodi bieten zusätzliche Variabilität, die sich in einer einfachen Programmierung mit vier Tasten und programmierbarer Doppelfunktionen widerspiegelt. Dafür gibt es Funktions-Codes, die abhängig von der eingestellten Betriebsart sind. Insgesamt 9 feste, unterschiedliche Frequenzfunktionen, beispielsweise Einfach-, Differenz- und Gesamtsummenmessung von beiden Eingängen, Produkt- und Verhältnismessung, Doppel- und Prozentualmessung, Durchlaufzeit aus Frequenz (reziproke Drehzahl) unterstreichen die Vielseitigkeit. Ebenso die bis zu 3 Anzeigewerte in einem Gerät: Anzeige Frequenz 1, Anzeige Frequenz 2 sowie berechnete Anzeige aus 1 und 2.
Die AC und DC Versorgungsspannung ist in einem Gerät integriert, wobei die 574 Doppelfrequenzanzeige sowohl als Frequenzanzeige oder Tachometer mit Grenzwerten einsetzbar ist.