Heavy-Duty-Sensoren für die Prozess- und Industriemesstechnik

meistern Anwendungen bei Temperaturen bis zu 135 °C und 13 bar Druck

  • Die pH- Redox-Einstabmessketten der tecLine-Serie sind jetzt in einer besonders robusten Heavy-Duty-Ausführung lieferbar.
    Die pH- Redox-Einstabmessketten der tecLine-Serie sind jetzt in einer besonders robusten Heavy-Duty-Ausführung lieferbar.
  • Die Bildschirmschreiber JUMO LOGOSCREEN nt/fd sind jetzt mit zusätzlichen nützlichen Funktionen erhältlich.
    Die Bildschirmschreiber JUMO LOGOSCREEN nt/fd sind jetzt mit zusätzlichen nützlichen Funktionen erhältlich.

Wie gewohnt präsentiert JUMO ein breitgefächertes Angebot an Produktneuheiten auf dem Nürnberger Messeereignis. Eines davon sind die tecLine-Elektroden für die Prozess- und Industriemesstechnik. Neu im Programm sind jetzt eine pH- und eine Redox-Einstabmesskette in Heavy-Duty-Ausführung.
Die JUMO tecLine HD pH und die JUMO tecLine HD Rd sind besonders robust und können selbst in schwierigen Prozessen mit erhöhter Schmutz- und Giftfracht oder in ölhaltigen Medien bei Temperaturen bis zu 135 °C und 13 bar Druck eingesetzt werden.

Ein neu entwickeltes, großflächiges PTFE-Ringdiaphragma mit verbesserter Struktur sorgt für eine schnelle Ansprechzeit bei gleichzeitiger weitgehender Unempfindlichkeit gegen größere Schmutzfrachten oder öl- und fetthaltige Prozess- und Abwässer. Eine standardmäßig vorgesehene Doppelkammerarchitektur verhindert über den verlängerten Diffusionsweg den Elektrodenausfall bei eindringenden Elektrodengiften. Für langzeitstabile Messungen sorgt eine große Salzvorlage im Bezugssystem.

Die pH-Ausführung ist auch mit integriertem Temperaturfühler Pt1000 erhältlich. Als pH-sensitives Membranglas kommt das bewährte JUMO HT-Glas zum Einsatz. Neben der erhöhten Temperaturbeständigkeit zeichnet sich dieses Glas auch durch eine hohe Linearität bei alkalischen pH-Werten (>12) aus. Die Redox-Version kann mit Platin- oder Goldkuppe geliefert werden. Der neu entwickelte Bezugselektrolyt auf Festpolymerbasis ist ungiftig, alterungsbeständig und zeigt sich extrem temperatur- und vergiftungsresistent.
Typische Einsatzfelder für die neuen Elektroden sind Luft- oder Gaswäscher, Prozesse in der Galvanotechnik, industrielle Abwässer sowie Anlagen mit erhöhtem Mediumsdruck.

Bildschirmschreiber mit neuen Funktionen
Beim Bildschirmschreiber JUMO LOGOSCREEN nt/fd wurden jetzt weitere nützliche Funktionen implementiert. So wurde mit der Möglichkeit, das Schreiberbild auch horizontal anzuzeigen ein vielfacher Kundenwunsch realisiert. Darüber hinaus stehen jetzt 54 statt wie bisher 24 externe Eingänge zur Verfügung. Auch eine Uhrzeitsynchronisation durch SNTP (Simple Network Time Protocol) ist nun realisierbar. Ein neuer Webserver und eine Modbus-Slave-Überwachung komplettieren die neuen Funktionen.

Die Bildschirmschreiber der LOGOSCREEN-Serie zeichnen sich durch ihr modulares Konzept zur Messdatenerfassung (3 bis 18 interne Messeingänge), ein innovatives Bedienkonzept und ihren hohen Sicherheitsstandard aus. Messwerte können als Kurven, als Bargraph oder alphanumerisch in Prozessbildern visualisiert werden. Die Auswertung archivierter Daten und die Konfiguration der Geräte erfolgt mit Hilfe einer leistungsfähigen Software.

Der LOGOSCREEN fd verfügt über die gleichen Funktionalitäten des nt-Modells und ist speziell für den Einsatz in der Lebensmittel- und Pharmabranche gemäß 21 CFR Part 11 der FDA ausgelegt. Die Gerätesoftware und die PC-Softwarekomponente erfüllen die Anforderungen der FDA hinsichtlich der Datensicherheit, des Zugriffs auf die Daten durch einen berechtigten Benutzerkreis, das Führen eines Audit Trail und das Leisten elektronischer Unterschriften. Der Bildschirmschreiber ist sowohl mit einer Front aus Zinkdruckguss als auch aus Edelstahl lieferbar.

Temperatursensor für sicheres Löten
JUMO bietet mit dem PCA ET (economic tinned) jetzt einen Platin-Temperatursensor mit zusätzlicher Verzinnung an, bei dem die Verlötung der Nickel-Anschlussdrähte kein Problem mehr darstellt. Eine wichtige Anwendung für den neuen Sensor ist die Medizintechnik, zum Beispiel bei der Analyse von Körperflüssigkeiten oder in Dialysegeräten. Aber auch in der Heizungs- und Klimatechnik ist der PCA ET sehr gut einsetzbar. Aufgrund der Verwendbarkeit in feuchten Umgebungen ist hier ein Einbau in kombinierten Feuchte- und Temperaturmesswertgebern denkbar.

JUMO-Temperatursensoren wurden bisher nur ohne Verzinnung angeboten, da üblicherweise von den Endkunden ein Lötprozess qualifiziert wird, in dem unter anderem die zu verwendenden Flussmittel genau spezifiziert werden. Der jetzt auf den Markt gebrachte ET-Temperatursensor ist bereits mit einer Vorverzinnung versehen. So kann jeder Lötprozess - unabhängig vom verwendeten Flussmittel - zur Anwendung kommen. Der Platin-Temperatursensor PCA ET wird in Größen von 1,5 x 5 x 1 Millimeter und 2 x 5 x 1,3 Millimeter angeboten. Er ist mit den Nennwerten Pt100 und Pt1000 und mit Toleranzen von F0,1, F0,15 und F0,3 lieferbar.

Eine Besonderheit des Sensors ist die Ausführung in der Toleranzklasse F0,6. Diese wird "on tape" geliefert und ist damit für die automatische Bestückung geeignet. Dieser Sensor ist dadurch besonders ökonomisch und effizient verwendbar.