Hochauflösende SWIR-Wärmebildkamera

Radiometrisch kalibriert für Temperaturmessungen über 300 °C

  • Hochauflösende SWIR-Wärmebildkamera
    Hochauflösende SWIR-Wärmebildkamera

Speziell für thermografische Messaufgaben, die durch sehr hohe Temperaturen und schwierige Materialien gekennzeichnet sind, wurden die SWIR-Wärmebildkameras ImageIR® 8100 und ImageIR® 9100 von InfraTec entwickelt. Beide Thermografiesysteme arbeiten im kurzwelligen Infrarotbereich (SWIR). Sie erweitern das Portfolio der thermografischen Temperaturmessung von InfraTec und erlauben beispielsweise die emissionsgradoptimierte Messung von Temperaturen an metallischen Oberflächen im Hochtemperaturbereich zwischen 300 °C und 1.700 °C. Weitere Einsatzgebiete finden sich z.B. in der additiven Fertigung und bei Laseranwendungen oder auch in der Metallindustrie im Bereich Schweißprozesse oder Presshärten.

Kompaktes Design und hohe Leistung im Dauerbetrieb

Die SWIR-Wärmebildkameras von InfraTec sind radiometrisch kalibriert und mit (640 × 512) IR-Pixeln (ImageIR® 8100) und (1.280 × 1.024) IR-Pixeln (ImageIR® 9100) im VGA- bzw. SXGA-Bildformat erhältlich. Sie weisen einen Pixelpitch von nur 5 μm auf, woraus eine kleine Detektorchipdiagonale resultiert. Dies ermöglicht vergleichsweise kostengünstige, kompakte Optikdesigns mit hoher Abbildungsqualität. Kombiniert mit der radiometrischen Kalibrierung lassen sich so in beiden Formaten brillante Thermografieaufnahmen mit hoher geometrischer und thermischer Auflösung erzielen. Selbst kleinste Details auf großflächigen Objekten lassen sich im SXGA-Format optimal auflösen. Wechselobjektive mit unterschiedlichen Brennweiten ermöglichen eine komfortable Anpassung an reale Messszenarien.

Die Kameras benötigen keine mechanische Kühlung und sind für den wartungsfreien Dauerbetrieb geeignet. Dem Anwender stehen somit Thermografiekameras mit hoher Messgenauigkeit und sehr guter Kurz- und Langzeitstabilität zur Verfügung.

Robust und unkompliziert 

Ein modernes Schnittstellenkonzept ermöglicht die komfortable Steuerung der Kameras und die Datenerfassung im Vollbildformat mit bis zu 237 Hz. In Kombination mit den Steuer- und Analyseprogrammen der Softwarefamilie IRBIS® 3 sind die neuen SWIR-Wärmebildkameras von InfraTec ein vielseitiges Werkzeug für zahlreiche Überwachungs- und Messaufgaben.

Durch ihre kompakte Bauweise und ihr geringes Gewicht eignen sie sich zudem hervorragend für die Integration in bestehende Systemumgebungen. Die ImageIR® 8100 und ImageIR® 9100 sind durch ihre robuste Bauweise auch unter widrigen Umgebungsbedingungen voll leistungsfähig. Das mitgelieferte Software Development Kit (SDK) ermöglicht den einfachen Zugriff auf alle Funktionen der Kameras.