Hochgeschwindigkeits-Drive-Controller für kundenspezifische Anwendungen

Anwendungsspezifische Entwicklungen, von der Gehäusemodifikation bis Komplettsystem

  • Hochgeschwindigkeits-Drive-Controller für kundenspezifische Anwendungen
    Hochgeschwindigkeits-Drive-Controller für kundenspezifische Anwendungen

Standardkomponenten können in vielen Anwendungen an ihre Grenzen stoßen. Ob enge Einbausituationen, komplexe Bewegungsprofile oder besondere Anforderungen an Kommunikation und Integration: In solchen Fällen sind individuelle Lösungen gefragt. SIEB & MEYER entwickelt und produziert Drive Controller, die exakt auf die besonderen Anforderungen des Kunden abgestimmt sind.

Rund 50 Prozent ihres Umsatzes machen die Lüneburger Hochgeschwindigkeitsspezialisten mit maßgeschneiderten Projekten. Die Bandbreite reicht von kleineren Modifikationen bestehender Geräte bis hin zu vollständig neu entwickelten Systemen mit angepasster Hard- und Software. Der Schlüssel zum Projekterfolg liegt im frühen Dialog, erklärt Torsten Blankenburg, Vorstand Technik bei SIEB & MEYER. „Kunden, die sich bereits am Anfang der Entwicklungsphase an uns wenden, profitieren auf ganzer Linie“ „Wenn Konstrukteure von Anfang an wissen, was bei uns möglich ist und wo wir sie unterstützen können, spart das Zeit und Geld. Und für uns ergibt sich die Möglichkeit, bei der Beratung wirklich aus dem Vollen zu schöpfen.“

Enge Kooperation und langfristige Partnerschaften

Kundenspezifische Drive Controller bewähren sich dort, wo das Standardprodukt nicht ausreicht: beispielsweise in kompakten Steuerungseinheiten für handgeführte Werkzeuge oder bei Hochleistungsantrieben mit speziellen Gehäuseformen und Anbindungsoptionen. Solche Anpassungen erfordern eine enge Zusammenarbeit – sowohl technisch als auch organisatorisch. Änderungen an der Basissoftware, neue Hardwarelayouts oder der Austausch einzelner Komponenten werden in Abstimmung mit dem Kunden vorgenommen und fließen dann direkt die spezifische Geräteserie ein.

Dabei versteht sich SIEB & MEYER sowohl als Entwickler, als auch Partner. Die Kunden profitieren nicht nur von der technischen Umsetzung, sondern auch von einer langfristig stabilen Versorgung und einer flexiblen Reaktion auf Bedarfsänderungen.

„Kundenspezifische Entwicklungsprojekte brauchen immer Vertrauen in beide Richtungen“, betont Torsten Blankenburg. „Wenn ein Kunde ein maßgeschneidertes Gerät bei uns beauftragt, muss er sich auch sicher sein, dass er dieses viele Jahre lang über uns beziehen kann. Umgekehrt müssen wir unseren Kunden Vertrauen entgegenbringen, dass sie den beschriebenen Weg mit uns zusammen bis zum Ende gehen wollen, auch wenn es gegebenenfalls einmal Stolpersteine gibt.“
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: