Kompaktere Frequenzumrichter

Erweitere Einsatzmöglichkeit dank neuer Funktionen

  • Kompaktere Frequenzumrichter
    Kompaktere Frequenzumrichter

SIEB & MEYER erweitert seine SD2S Frequenzumrichterserie für neue Einsatzbereiche. Eine Abwärtskompatibilität zu den bereits auf dem Markt erhältlichen Frequenzumrichtern ist gegeben – somit können bestehende Kunden leicht auf die neuen Modelle umsteigen.

Weiter verbesserte Kühlung 

Überarbeitet wurden die SD2S-Varianten im Leistungsbereich 15 - 55 kVA. Neu ist die Möglichkeit, einen externen Bremswiderstand anzuschließen, durch den sich die Bremsleistung erhöht. Eine optimierte Gerätekühlung reduziert die Ausfallwahrscheinlichkeit bei verunreinigter Umgebungsluft. Zudem stehen jetzt Varianten mit einer EtherCAT-Schnittstelle zur Verfügung, somit unterstützen diese Frequenzumrichter das aktuell populärste Feldbussystem in der Automatisierungstechnik. Hervorzuheben ist außerdem, dass bei den Modellen 20 bzw. 30 kVA das Bauvolumen weiter reduziert werden konnte – mit nur 17,6 Litern (früher 18,9 Liter) benötigen die Frequenzumrichter nun noch weniger Platz im Schaltschrank. Viele Dinge bleiben jedoch auch beim Alten: So sind alle Stecker und Befestigungen kompatibel zu bestehenden Geräten. Die Artikelnummern bleiben unverändert, nur die Geräteversion wird erhöht – somit ist sichergestellt, dass sich bestehende Parametersätze weiterhin nutzen lassen. Dies ermöglicht eine einfache Umstellung auf die neuen Frequenzumrichter in der laufenden Serie und im Austauschfall.