Human Machine Interfaces

in 10,4 und 8,4 Zoll mit und ohne USB-Port an der Frontseite

  • Human Machine Interfaces
    Human Machine Interfaces

Mitsubishi Electric präsentiert mit den Modellen der neuen GT25 Reihe die Erweiterung seines HMI-Portfolios. Außerdem präsentiert das Unternehmen mit der 15-Zoll-Variante der High-End-Reihe GT27 das bisher größte HMI der Serie.

Die GT25 Geräte sind zunächst in 10,4 und 8,4 Zoll mit und ohne USB-Port an der Frontseite erhältlich. In Kürze kommt außerdem ein 12,1 Zoll großes Modell hinzu. Die VGA-Auflösung sorgt für eine erstklassige Grafikdarstellung. Mit umfassenden Funktionalitäten deckt die GT25 Reihe den Anforderungsbereich zwischen der GT23 und GT27 Reihe ab. Über die Document Display Funktion beispielsweise kann sich der Bediener im Fehlerfall das passende Hilfsdokument wie etwa ein Handbuch oder ein Foto des Maschinenteils auf dem GOT anzeigen lassen, um den Fehler möglichst schnell zu finden und zu beheben. Hierfür stehen ihm umfangreiche Troubleshooting-Funktionen mit vorgefertigten Hardware-Monitoring-Seiten auf dem GOT zur Verfügung.

Das GOT bietet ein leistungsfähiges MES Gateway-System, über das der Bediener direkt mit der Datenbank auf der Leitebene kommunizieren kann. Diese MES Interface Funktion erlaubt es dem GOT, ohne Zwischenrechner direkt mit einer SQL, Oracle oder Access Datenbank zu kommunizieren. Mithilfe der Backup- / Restore-Funktion ist es möglich, über das GOT auf verschiedene Geräte innerhalb der Anlage zuzugreifen und sich beispielsweise Parameter eines Frequenzumrichters oder ein SPS-Programm auf einen externen Datenträger wie eine SD-Karte oder einen USB-Stick zu sichern. Muss eine Komponente ersetzt werden, können die ausgelesenen Parameterdaten oder das Programm innerhalb kurzer Zeit über das GOT auf das neue Gerät aufgespielt werden. Stillstandzeiten werden dadurch minimiert.

Per VNC-Fernzugriff über Internet (Remote Access Funktion) kann sich das Bedienpersonal auf das GOT in der Anlage aufschalten, den aktuellen Systemstatus anzeigen lassen und die Maschine über den gewohnten GOT-Bildschirm steuern. Über die FTP-Server-Funktionalität lassen sich zum Beispiel Alarmdaten, Bildschirm-Hardcopies oder Rezepte einfach zwischen GOT und einem PC übertragen. Zudem sind die GT25 Modelle komplett rückwärtskompatibel.