Hybridverteiler für dezentrale Antriebe

Für die zentrale Überwachung dezentraler Antriebsstränge

  • Hybridverteiler für dezentrale Antriebe
    Hybridverteiler für dezentrale Antriebe

Hybride Antriebskonzepte können ein Weg zu mehr Energieeffizienz sein. Der modularisierte Maschinenbau nutzt dezentrale Antriebe, die direkt am Ort des Geschehens ihren Job machen. Leistungsintensive Prozesse erfordern jedoch in der Regel den Aufbau einer zentralen Automatisierungslösung mit Schaltschrank. Kombinieren Anwender beide Lösungsansätze, können sie die jeweiligen Vorteile nutzen. Das gelingt besonders einfach, wenn die Komponenten in beiden Welten zuhause sind.

AMKmotion unterstützt seine Kunden mit dem Hybridverteiler KHY als intelligente Schnittstelle zwischen zentraler und dezentraler Antriebswelt. Er vereinfacht die Zusammenführung verschiedener Signale und Versorgungsspannungen aus der zentralen Antriebsebene bis an die dezentralen Maschinenantriebe. Das standardisierte Interface ist als Anreihmodul aufgebaut und erweitert damit einfach zentrale Schaltschrankgeräte. Für den Kurzschluss- und Überlastschutz sind Schmelzsicherungen integriert. Zusätzlich überwacht der KHY den Zwischenkreisstrom und den dezentralen Antriebsstrang über einen I²t-Zähler. Das Abschaltverhalten lässt sich individuell konfigurieren.