Kontinuierliches Monitoring für Servomotoren

Überwachung von Strom und Spannung für Motoren mit schnell wechselnden Lasten

  • Kontinuierliches Monitoring für Servomotoren
    Kontinuierliches Monitoring für Servomotoren

OMRON stellt die Serie K7DD-PQ vor. Sie wurde für die Überwachung von Motoreigenschaften und die automatische Erkennung von Anomalien in Produktionsanlagen entwickelt. Die K7DD-PQ Serie wurde speziell entwickelt, um Servomotoren mit häufigen Drehzahländerungen und Motoren mit schnell wechselnden Lasten zu überwachen.

Frühzeitige Verschleißerkennung

Durch die Analyse von mehr als 400 Arten von Merkmalswerten, die aus Strom- und Spannungsmessungen abgeleitet werden, ist das K7DD-PQ in der Lage, spezifische Fehlermodi zu erkennen. Dazu gehören beispielsweise abgenutzte Messer, Verwicklungen oder Lagerschäden in Spindelmotoren von Werkzeugmaschinen. Durch diese Automatisierung sind die Unternehmen nicht mehr auf das Fachwissen und die Intuition von Fachkräften angewiesen. Der Prüfaufwand wird reduziert und unerwartete Ausfälle werden vermieden.

Nachrüstung für lokale Überwachung

Der K7DD-PQ bietet eine präzise und umfassende Datenverarbeitung. Um selbst kleinste Anomalien zu erkennen, ist er mit einer 2,5 μs schnellen Abtasttechnologie ausgestattet. Darüber hinaus verfügt er über eine Sechs-Kanal-Simultan-/Dauerbetriebsfunktion, die eine Datenverarbeitung ohne Auslassungen oder Abweichungen ermöglicht. Der K7DD-PQ kann Servomotoren und Induktionsmotoren effektiv überwachen und Anomalien erkennen, die durch Lücken zwischen Rotor und Stator oder Drehmomentänderungen verursacht werden. Das Gerät ermöglicht eine autonome Zustandsüberwachung in der Produktion. Aufwändige Installationen oder Cloud-basierte Systeme sind nicht erforderlich. Eine einfache Nachrüstung an der Schalttafel ermöglicht die lokale Überwachung und sofortige Meldung von Anomalien.

Mit einer Geschwindigkeit von 50 ms kann der K7DD-PQ mit Geräten mit variabler Geschwindigkeit mithalten, wodurch der Inspektionsaufwand erheblich reduziert wird. Durch die automatische Auswahl effektiver Merkmalswerte und die Festlegung von Grenzwerten wird die Datenanalyse vereinfacht. Dies ermöglicht die Identifizierung verschiedener Fehlerarten und ihrer Ursachen, die Gewährleistung zuverlässiger Ergebnisse und die Steigerung der Gesamteffizienz der Anlage.