Die aktuelle Situation mit dem Coronavirus erfordert weitreichende Maßnahmen, um die Gesundheitsrisiken für Menschen so weit wie möglich zu reduzieren. Deshalb bietet SCHURTER Lösungen zur berührungslosen Steuerung.
Hygienische Lösungen
Mit den CapKeys werden kapazitive Tastpunkte ohne Berührung ermöglicht. Mit einem speziellen kapazitiven Sensor mit erhöhter Sensitivität durch aktive Feldlinien-Führung wird eine maximale Empfindlichkeit erreicht, so dass der Finger bereits bei Annäherung erkannt wird. Die Feldlinien der projiziert kapazitiven Sensorfläche werden konzentriert nach oben geführt, anstatt umlaufend um das Tastenfeld gestreut. Dies ermöglicht eine berührungslose Aktivierung der kapazitiven Tasten. Für die Aktivierung einer Tastfläche genügt es, mit dem Finger in die Nähe des kapazitiven Feldes der CapKeys zu gelangen.
Eine weitere Option bietet der berührungslose PCAP Touchscreen. Bei der Entwicklung von PCAP-Sensoren hat SCHURTER einen wichtigen neuen Schritt in Sachen Hygiene gemacht. Durch die Entwicklung eines eigenen Sensordesigns und die Feinabstimmung des Controllers ist es gelungen, einen projiziert kapazitiven Touchscreen "berührungslos" zu machen. Der Touchscreen reagiert bei einem geringen Abstand zwischen dem Finger und der tatsächlichen Oberfläche. Die Hard- und Software-Einstellungen des PCAP-Controllers, insbesondere hinsichtlich der Sensitivität, sind dabei maßgebend.
Die "berührungslose" Bedienung der CapKey- und PCAP-Steuerungen ermöglicht einen höheren Hygienestandard. Bedienfronten von Kaffee- und Parkautomaten müssen für eine Aktivierung nicht mehr berührt werden. Die Touchscreens an Tankstellen, Kiosken und an weiteren Applikationen im öffentlichen Bereich bleiben unberührt und damit sauber. Diese "berührungslose Betätigungsoption“ in der Applikation kann kundenseitig aktiviert bzw. deaktiviert werden.