Sicherheitslichtvorhänge /-gitter mit ATEX-Zertifizierung

Für die Absicherung von Gefahrenstellen bis Zone 1/21

  • Sicherheitslichtvorhänge /-gitter mit ATEX-Zertifizierung
    Sicherheitslichtvorhänge /-gitter mit ATEX-Zertifizierung

Um Zugänge in explosionsgefährdeten Bereichen zuverlässig abzusichern, hat Schmersal das Programm an optoelektronischen Schutzeinrichtungen erweitert. Mit der neuen Baureihe EX-SLC/SLG440 stehen nun Sicherheitslichtvorhänge und -gitter in Ex-Ausführung zur Verfügung. Dadurch lassen sich höchste Sicherheitsstandards mit bewährter Qualität kombinieren.

Einsatz bei Explosionsgefahr durch Gas und Staub

In zahlreichen Fertigungsbereichen besteht eine erhöhte Explosionsgefahr, beispielsweise in der Chemieindustrie, in Raffinerien oder in Lackierereien, wo entzündbare Beschichtungsstoffe verarbeitet werden. Auch in Branchen, in denen Schüttgüter verarbeitet werden – etwa in der Futtermittel- oder Recyclingindustrie, in Sägewerken oder in Betrieben der Getreideverarbeitung – kann Staub zu einer Explosionsgefahr führen. Für diese anspruchsvollen Einsatzbereiche wurden die Sicherheitslichtvorhänge und -gitter SLC/SLG440 in Ex-Ausführung entwickelt. Die optoelektronischen Schutzeinrichtungen können in besonders explosionsgefährdeten Gas- und Staub-Atmosphären der Zonen 1 / 21 zur Absicherung von Gefahrstellen eingesetzt werden. Sie bieten sowohl einen Finger- und Handschutz mit Auflösung 14 mm und 30 mm und Körperschutz für Gliedmaßen mit 2 bis 4 Strahlen. Verfügbar sind Reichweiten von 0,3 bis 20 m. 

Die Sensorik ist in Schutzgehäusen mit Metallkappen staubdicht untergebracht und bietet mit dem geringen Gewicht die Voraussetzung für einfache Installation und Handhabung. 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: