• Kosten senken
    Kosten senken

Die Aluminium Norf GmbH in Neuss wollte die optimale Verfügbarkeit ihrer komplexen Anlage sicherstellen und damit Kosten sparen. Deshalb beauftragte sie die FAG Industrial Services (F'IS) damit, ein System zur Schwingungsüberwachung zu installieren.

Die Herausforderung bestand in der Komplexität der Anlage: Aluminium Norf, eines der größten Aluminiumwalz- und Schmelzwerke der Welt, arbeitet im Auslaufbereichder Fertigstraße mit einer mechanischen Besäumschere. Diese hat die Aufgabe, an den durchlaufenden Aluminiumbändern die Kanten abzuschneiden, die produktionsbedingte Rauheiten aufweisen. Jeder Lagerwechsel an dieser Schere ist daher mit erheblichem Aufwand in der Vor- und Nachbereitung verbunden. Ein ungeplanter Ausfall eines Wälzlagers und damit auch der Besäumschere führt zu einem Stillstand der Warmwalzstraße. Einsolcher zieht Kosten in erheblichem Umfang nach sich.

Um das Risiko eines ungeplanten Stillstands zu minimieren, hat F'IS an zwei Besäumscheren das Online-Überwachungssystem FAG ProCheck installiert. Zusätzlich unterstützt die Servicegesellschaft der Schaeffler Gruppe Industrie Aluminium Norf im Rahmen eines Servicevertrags. Nach der Definition der Messpunkte und der Anbringung der Sensorik wurden die notwendigen Zusatzsignale am FAG ProCheck bereitgestellt. Hierzu zählen die Drehzahl und die Information, ob die Besäumschere sich in Betrieb befindet oder im Leerlauf. Eine Analyse der Messdaten findet sowohl vor Ort als auch im zertifizierten F'IS Servicezentrum statt. Das Messsystem detektiert zuverlässig schon kleinste Auffälligkeiten. FAG ProCheck verschafft dem Kunden jederzeit Gewissheit über den Zustand seiner Produktionsanlagen und ermöglicht eine vorausschauende Instandhaltung.

Ab Verhinderung des ersten Produktionsausfalls durch einen Schadenan der Besäumschere spart Aluminium Norf mindestens 80.000 Euro. Ab dem zweiten Ausfall liegen die Einsparungen bereits im 6-stelligen Eurobereich. Demgegenüber stehen Kosten für ein FAG ProCheck, vier Sensoren, Beratung und Inbetriebnahme von unter 20.000 Euro.