Effiziente Instandhaltung am Eiffelturm

  • Effiziente Instandhaltung am Eiffelturm
    Effiziente Instandhaltung am Eiffelturm

Schaeffler France hat seine langjährige Zusammenarbeit mit der SETE (Société d’Exploitation de la Tour Eiffel) um Serviceleistungen ergänzt. Neben der technischen Unterstützung bei der Auswahl der am besten geeigneten Wälzlager führt Schaeffler für die Betreiberfirma des Wahrzeichens von Paris nun auch Schwingungsanalysen und Montagearbeiten durch.   Anlass für den Ausbau der Kooperation war ein dringend notwendiger Lagerwechsel an den beweglichen Kabinen des hydraulisch betriebenen Fahrstuhls im Westpfeiler. Diese Lager tragen eine Gesamtlast von 20 Tonnen und sind somit permanent hohen Belastungen ausgesetzt. Zudem wiesen die verbauten Lager ein zu großes Axialspiel auf. Daher musste zeitnah eine Alternativlösung gefunden werden.
In Zusammenarbeit mit der SETE wählten Spezialisten der Schaeffler Anwendungstechnik geeignete FAG Kegelrollenlager aus. Diese erfüllen die radialen und axialen Anforderungen der Aufzugsanlage und lassen sich darüber hinaus gut in das System integrieren. Die Lagermontage wurde durch einen erfahrenen Monteur der FAG Industrial Services (F’IS) begleitet. Während eines eintätigen Montageeinsatzes unterstützte dieser das Instandhaltungsteam beim Einbau der Fahrstuhlkabinenlager vor Ort.
Als jüngst die Überprüfung der oberen Seilscheiben des Aufzugs im Ostpfeiler des Eiffelturms notwendig wurde, wandte sich die SETE erneut an Schaeffler France. Erfahrene F’IS-Mitarbeiter führten daraufhin Messungen mit einem Offline-Schwingungsmessgerät durch. Die SETE erhielt im Anschluss einen ausführlichen Zustandsbericht mit Empfehlungen für zukünftige Instandhaltungsmaßnahmen.   Ende der 80er Jahre unterstützte FAG die Betreiberfirma des Eiffelturms erstmals in einem umfangreichen Projekt bei der Überholung der gesamten mechanischen Vorrichtungen des berühmten Bauwerks. Damals wurden zur Modernisierung der Aufzüge die bronzenen Ringe der Seilscheiben durch FAG Wälzlagersysteme ersetzt. Hierdurch konnte die Zuverlässigkeit der Fahrstühle erhöht werden. 
Im Jahr 2002 war Schaeffler an der Entwicklung und Montage eines INA-Zahnkranzes beteiligt, der den rotierenden Scheinwerfer an der Turmspitze ausrichtet. Weitere gemeinsame Projekte sind geplant. Die SETE schätzt an der Zusammenarbeit mit der Schaeffler Gruppe insbesondere das Portfolio, mit dem der Wälzlagerproduzent den steigenden Anforderungen seiner Kunden nach qualitativ hochwertigen und innovativen Produkten gerecht wird. Das Tochterunternehmen FAG Industrial Services (F’IS) bietet ergänzend umfangreiche Produkt- und Servicelösungen rund um die Wartung und Instandhaltung von Wälzlagern an. Damit hilft F’IS den Kunden Wartungskosten zu reduzieren, die Effizienz von Anlagen zu optimieren und unplanmäßige Maschinenausfallzeiten zu vermeiden. F’IS verantwortet für die Marken INA und FAG das weltweite Servicegeschäft der Schaeffler Gruppe Industrie.