Lagerlose Drehgeber für kompaktes Motorendesign

Magnetisches Messystem für die Integration in Asynchronmotoren

  • Lagerlose Drehgeber für kompaktes Motorendesign
    Lagerlose Drehgeber für kompaktes Motorendesign
  • Lagerlose Drehgeber für kompaktes Motorendesign
    Lagerlose Drehgeber für kompaktes Motorendesign

Kübler hat ge­mein­sam mit nam­haf­ten Her­stel­lern aus der An­triebs­tech­nik ein in­te­grier­tes Mess­sys­tem für A­syn­chron­mo­to­ren ent­wick­elt, das auf den la­ger­lo­sen Küb­ler-Dreh­ge­bern ba­sie­rt. Es setzt neu­e Maß­stä­be in punc­to Leis­tungs­fä­hig­keit, Kom­pakt­heit und nicht zu­letzt durch Ein­spa­rung von Platz und Kos­ten im Ver­gleich zu ge­la­ger­ten Dreh­ge­bern. Ei­ne en­ge und ver­trau­ens­vol­le Zu­sam­men­ar­beit der Part­ner war es­sen­tiell, um das kom­pak­te mag­ne­ti­sche Mess­sys­tem in den Mo­tor zu in­te­grie­ren. Dank in­no­va­ti­ver Ab­schirm­tech­no­lo­gie, wel­che auf FEM be­rech­ne­ten Si­mu­la­tio­nen ba­siert, und trotz mag­ne­ti­scher Stör­fel­der, die bei­spiels­wei­se beim Aus­lö­sen der elektro­mag­ne­ti­schen Brem­se ent­ste­hen, ist die In­te­gra­tion des kom­pak­ten mag­ne­tischen Mess­sys­tems voll­ends ge­lun­gen

Aktive Aus­rege­lung von Drift und Sig­nal­feh­lern

Eine wei­tere In­no­va­tion in die­ser Um­setzung be­steht in der ho­hen Sig­nal­qua­li­tät und der da­raus re­sul­tie­ren­den ho­hen Re­gel­gü­te des An­triebs. Smar­te digi­tale Echt­zeit-Sig­nal­ver­ar­bei­tung: hin­ter dem Be­griff „smart“ ver­birgt sich in dop­pel­ter Hin­sicht eine in­no­va­ti­ve Neue­rung: einer­seits wird durch eine digi­tale, FPGA-ba­sierte Sig­nal­verar­bei­tung ein Drif­ten und Sig­nal­feh­ler, die z.B. durch Tem­pera­tur, Alter­ung und Ein­bau­tole­ran­zen usw. her­vor­ge­ru­fen wer­den, ak­tiv aus­ge­re­gelt. So­mit wer­den trotz ei­ner ver­gleichs­wei­se gro­ben Teil­ung der mag­ne­ti­schen Maß­ver­körpe­rung ge­naue und hoch­auf­gelös­te Zu­stands­größen er­mög­licht. An­derer­seits wird mit­tels der ohne­hin vor­han­de­nen Kennt­nis der Kern­größen des An­triebs­sys­tems, Con­di­tion Moni­to­ring und Predic­tive Main­ten­ance er­mögl­icht. Para­metrier­bar­keit, auch der in­te­grier­ten digit­alen Si­gnal­fi­lter mit Delay­kom­pen­sa­tion, die sich als sehr vor­teil­haft in vie­len Appli­ka­tio­nen he­raus­ge­stel­lt ha­ben und ein elek­tro­ni­sches Ty­pen­schild in­klu­sive An­wen­der­spei­cher runden die Aus­stat­tungs­merk­male ab. 

Den Ex­per­ten von Küb­ler ist es so ge­lun­gen, Feed­back­sys­teme zu in­te­grie­ren, die über ei­ne un­ge­wöhn­lich ho­he Sig­nal­gü­te ver­fü­gen und den­noch die bei ei­ner In­te­gra­tion nö­ti­ge Kom­pakt­heit und Zu­ver­läs­sig­keit auf­wei­sen. Fol­gen­de Schnitt­stel­len ste­hen zur Ver­fü­gung: RS422 / TTL, Gegen­takt / HTL sowie SinCos.
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: