Lineare Spindelmotoren mit und ohne Getriebe

Positionieraufgaben im Bereich bis 150mm Hub in der Industrieautomation

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    Lineare Spindelmotoren mit und ohne Getriebe

In Zusammenarbeit mit der Schwesterfirma Haydon Kerk bietet Dunkermotoren werden ergänzend zu der Baureihe LPA 08 jetzt die Baureihen Linearer Spindelmotoren LSM 06 & LSM 13 sowie die Baureihe LSG 13 mit Getriebe angeboten.

Kombiniert werden bürstenbehaftete Gleichstrommotoren wie beispielsweise GR 42 oder GR 63 mit den Spindeln von Haydon Kerk. Ebenfalls kombinierbar sind die bürstenlosen Gleichstrommotoren BG 32, BG 42 und auch BG65S. Die Motoren sind auf Anfrage auch mit integrierten Steuerelektroniken und Anbauten erhältlich. Die Baureihe LSM 06 liegt im Motorenleistungsbereich bis 20 W, was zu einer Dauerkraft bis 40 N und einer Spitzenkraft von bis zu 120 N führt. Mit Gleichstrommotoren bis 100 W (LSM13), werden Dauerkräfte bis 300 N, und Spitzenkräfte bis zu 680 N linear umgesetzt. Verfahrgeschwindigkeiten von bis zu 300 mm/s sind möglich.

Durch den Anbau eines Planetengetriebes PLG 52 oder eines Schneckengetriebes in den Baugrößen SG 62 oder SG 80K wird die Linearkraft erheblich vergrößert. Der Leistungsbereich der Antriebe liegt bei bis zu 60 W, Verfahrgeschwindigkeiten von bis zu 100 mm/s sind möglich. Die Dauerkräfte beim Winkelgetriebe liegen bei 150 N (SG62) und 300 N (SG80K). Mit dem kompakt bauenden PLG52 können Dauerkräfte bis 500 N realisiert werden. Bei beiden Getriebevarianten (SG & PLG) können Spitzenkräfte von bis zu 680 N erreicht werden.

Standardmäßig sind alle Edelstahl Gewindespindeln mit einer Kerkote (Teflon) Beschichtung bis zu einer Länge von 200 mm und 5 mm Steigung erhältlich. Optional können die Antriebe mit spielfreien Muttern (NTB) ausgestattet werden. Die bürstenlosen Gleichstrommotoren sind bei Bedarf mit standardisierten Busschnittstellen CANopen, Profibus oder EtherCAT ausgestattet. Dadurch vereinfacht sich die Inbetriebnahme wesentlich. Beliebige Bewegungsprofile mit frei definierbaren Beschleunigungs- und Verzögerungsrampen können anwenderspezifisch realisiert werden. Endschalter können integriert und/oder Initialisierungssignale können softwaretechnisch direkt in die Antriebseinheit eingebunden werden. Ein Starter-Kit mit komfortabler Software "Drive Assistant" steht zur Verfügung.

Die Einbaulage der linearen Servo-Verstelleinheiten ist universell. Neben der horizontalen oder über Kopf Anordnung ist auch die vertikale Anwendung problemlos möglich. Typische Anwendungen sind Positionieraufgaben im Bereich bis 150mm Hub im Marktsegment Industrieautomation.