Maschinenschutztürantrieb

Sicherer Niederspannungsmotor mit Profinet-Schnittstelle

  • Maschinenschutztürantrieb
    Maschinenschutztürantrieb

SIEI-AREG stellt seinen neuen Maschinenschutztürantrieb KFM 24/48 vor. Der kostenoptimierte Antrieb in Niederspannungsausführung mit integriertem Profinet-Feldbus verfügt über die Sicherheitsfunktionen PLc und SIL1 sowie über einen Servomotor, der bei vielen Applikationen ein Getriebe überflüssig macht. 

Hinsichtlich Funktion, einfacher Montage und unkomplizierter Inbetriebnahme gleicht der KFM 24/48 den beiden bestehenden Schutztürantrieben von SIEI. Steckverbinder erleichtern den Austausch des Antriebs. Der KFM24/48 ist allerdings trotz integrierter Elektronik noch kompakter als der KFM05a und der KFM Safety. Dank des hohen Drehmoments des neuen Maschinenschutztürantriebs kann in den meisten Anwendungsfällen auf ein gesondertes Getriebe verzichtet werden. Da für die Versorgung des KFM 24/48 Kleinspannungen von 24 V bzw. 48 V (Gleich- oder Wechselspannung bis 60 Hz) ausreichen, ist er flexibel universell einsetzbar. Sein Wirkungsgrad liegt bei über 90 %. Er entwickelt im Betrieb nur wenig Wärme und überzeugt durch einen reduzierten Leistungsbedarf. Für die bestehenden Serien ist ab sofort eine Profinet-Schnittstelle als optionale Erweiterung verfügbar.