Multiturn-Encoder für Kleinstmotoren

Vermeidung von Datenverlusten bei Stromausfällen vermeidet Referenzfahrten

  • Multiturn-Encoder für Kleinstmotoren
    Multiturn-Encoder für Kleinstmotoren

Die miniatur­isier­ten 22 mm Mul­ti­turn-Kit En­co­der, die POSITAL ab so­fort für Klein- und Kleinst­an­trie­be an­bie­tet brin­gen das Mo­tor­feed­back in die­sem Be­reich auf ein hö­he­res Ni­veau. Wa­ren Klein- und Kleinst­mo­to­ren bis­lang allen­falls mit Single­turn- bzw. In­kre­men­tal­ge­bern aus­ge­rüs­tet, machen die hoch­kom­pak­ten mag­ne­ti­schen Mul­ti­turn-Kits den Weg frei für voll­stän­di­ges Mo­tor­feed­back. Auch bei plötz­li­chem Strom­aus­fall und An­la­gen­still­stand bleibt die ener­gie­au­tar­ke Zähl­elek­tro­nik der Mini-Kits auf Po­si­tion: Lücken­los ver­folgt sie im strom­losen Zu­stand die Be­we­gung der nach­lau­fen­den Wel­le und gibt die ge­puf­fer­ten Po­si­tions­wer­te beim Re­start prä­zi­se und naht­los an die zen­tra­le Steue­rung wei­ter. Zeit­auf­wän­di­ge und teu­re Re­ferenz­fahr­ten ent­fal­len.

Hersteller­neu­tra­le Schnitt­stel­len

Mit dem Durch­mes­ser von 22 und einer Höhe von 23 mm sind die Mon­ta­ge­kits, die ge­ra­de mal 35 g wie­gen, pass­ge­nau auf die gän­gigs­ten Kleinst­mo­to­ren ab­ge­stimmt. Prob­lem­los las­sen sie sich in vor­han­de­ne Mo­tor-De­signs in­te­grie­ren. Schnell und sicher ge­hen In­stalla­tion und Ka­li­brie­rung über die Bü­hne. Wäh­rend der ro­tie­ren­de Mag­net am En­de der Wel­le fix­iert wird, sind die üb­ri­gen Kom­po­nen­ten – mit dem 20 Cent-großen Elek­tro­nik­pa­ket (inkl. Wie­gand Sen­sor für die ener­gie­au­tar­ke Ver­sor­gung der Zähl­elek­tro­nik) als Herz­stück – mit ein paar Hand­grif­fen an der Rück­sei­te des Mo­tors in­stal­liert. Mit SSI und Biss C ste­hen zwei her­steller­neu­tra­le Schnitt­stel­len bereit. Ein Plus ist auch die in­te­grier­te Ka­li­brier­funk­tion: Nach kur­zem An­dre­hen der Wel­le stellt sich das Kit au­to­ma­tisch auf den Mo­tor ein und hin­ter­legt die Pa­ra­me­ter im Speicher. Die 22er-Kits bie­ten ei­ne 17-Bit-Auf­lö­sung und ei­ner Ge­nau­ig­keit von 0,09°. trotz des sehr ge­rin­gen Bau­raums. 

Batterieloser Betrieb

Garant für die Multi­turn-Per­for­mance – die Ver­sor­gung der Zähl­elek­tro­nik im strom­losen Zu­stand – ist der Wie­gand Sen­sor. Das Ener­gy Har­ves­ting-Sys­tem, das auf ei­ne Fin­ger­kup­pe passt und von POSITAL in­dus­triell ge­fer­tigt wird, reagiert auf ein ro­tie­ren­des Mag­net­feld und er­zeugt bei je­der Um­drehung Span­nungs­im­pul­se. Den Wiegand-Sen­sor für die Mini-Kits fit zu ma­chen, war eine be­son­de­re He­raus­for­de­rung, da die Ener­gie­ge­winnung auch auf Basis ei­nes we­sent­lich kleine­ren Mag­net­felds er­fol­gen musste.
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: