Präzise Dickenmessung von Band- und Plattenmaterialien

Verschiedene Sensortechnologien für unterschiedliche Oberflächen verfügbar

  • Präzise Dickenmessung von Band- und Plattenmaterialien
    Präzise Dickenmessung von Band- und Plattenmaterialien

Die Mi­cro Ep­si­lon thick­ness­GAU­GE Sys­te­me lie­fern hoch­ge­naue Di­cken­wer­te von Band- und Plat­ten­ma­te­ria­li­en. Zu­sätz­lich zu den C-Rah­men-Mo­del­len kön­nen sie ab so­fort auch als O-Rah­men-Aus­füh­rung in die Pro­duk­ti­ons­li­nie ein­ge­bun­den wer­den. Mit ver­schie­de­nen Sen­sor­tech­no­lo­gi­en las­sen Sie sich an die Mess­auf­ga­be und die zu mes­sen­den Ob­jekto­ber­flä­chen an­pas­sen. Die Sys­te­me er­mög­li­chen ei­ne 100%-In­li­ne-Di­cken­mes­sung und sind hoch­prä­zi­se und fle­xi­bel ein­setz­bar. Die An­pas­sungs­fä­hig­keit er­mög­licht Ad­ap­tio­nen be­züg­lich Mess­brei­te, Mess­be­reich und Ar­beits­be­reich des zu mes­sen­den Band­ma­te­ri­als. Dies und das gu­te Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis sind be­son­ders für den OEM-Be­reich in­ter­es­sant. 

Die au­to­ma­ti­sche Ka­li­brie­rung des Sys­tems er­folgt re­gel­mä­ßig und in­ner­halb we­ni­ger Se­kun­den. Im Lie­fer­um­fang ist zu­dem ein um­fang­rei­ches Soft­ware­pa­ket ent­hal­ten. Die­ses ent­hält un­ter an­de­rem ei­ne per­for­man­te Si­gnal­ver­ar­bei­tung für prä­zi­se und sta­bi­le Mess­wer­te, ei­ne Ar­ti­kel­da­ten­bank so­wie ein SPC-Pa­ket. Des Wei­te­ren sind sta­tis­ti­sche Aus­wer­tun­gen so­wie ei­ne voll­au­to­ma­ti­sier­te Do­ku­men­ta­ti­on und Steue­rung des Fer­ti­gungs­pro­zes­ses mög­lich. In­klu­si­ve ist auch ei­ne kon­ti­nu­ier­li­che Über­wa­chung von de­fi­nier­ten Soll­pa­ra­me­tern und Grenz­wer­ten. Dar­über hin­aus ent­hält das Soft­ware­pa­ket ein fle­xi­bles In­ter­face zur Kopp­lung an die Pro­duk­ti­ons­li­nie, das wahl­wei­se über Ether­net, Ether­Net/IP, PRO­FI­NET und Ether­CAT kom­mu­ni­zie­ren kann.

Un­ter­schied­li­che Sen­sor­tech­no­lo­gi­en

Mo­del­le mit ver­schie­de­nen Sen­sor­ar­ten sind ver­füg­bar. Die Mo­dell­rei­he C.L ar­bei­tet mit La­ser-Tri­an­gu­la­ti­ons­sen­so­ren. Di­cken­wer­te von Holz, Kunst­stoff und Me­tall wer­den mit ei­ner Ge­nau­ig­keit von ±4 bis ±20 µm und ei­ner Mess­ra­te von bis zu 4 kHz er­fasst.

Kon­fo­kal-chro­ma­ti­schen Sen­so­ren sind in die Mo­dell­rei­he C.C in­te­griert. Mit ei­ner Mess­ra­te von bis zu 5 kHz und ei­ner Ge­nau­ig­keit von ±0,25 µm sind Mes­sun­gen auch ge­gen spie­geln­de und glän­zen­de Mess­ob­jek­te so­wie trans­pa­ren­te und se­mi­t­rans­pa­ren­te Fo­li­en mög­lich.

Die Di­cken­mes­sung von Loch­blech und ge­präg­ten Plat­ten so­wie für die Wal­zen­re­ge­lung und Qua­li­täts­do­ku­men­ta­ti­on wird die Mo­dell­rei­he C.LP ein­ge­setzt. Sie ist mit La­ser-Pro­fil-Scan­nern aus­ge­stat­tet, die ei­ne Mess­ra­te von bis zu 100 Hz und ei­ne Ge­nau­ig­keit von bis zu ±0,5 µm lie­fern. 

Die neu­es­te Mo­dell­rei­he O.EC ba­siert auf ei­nem com­bi­SEN­SOR. Die­ser ver­eint ei­nen in­duk­ti­ven Sen­sor auf Wir­bel­strom­ba­sis mit ei­nem ka­pa­zi­ti­ven Sen­sor und misst da­mit die Di­cke nicht leit­fä­hi­ger Ma­te­ria­li­en, die über ei­ne Mess­wal­ze ge­führt wer­den. Ihr Ein­satz­be­reich liegt vor al­lem in der sta­bi­len und prä­zi­sen Di­cken­mes­sung von Fo­li­en und Kunst­stoff­bän­dern.