Raspberry Pi-basierte Industrie-Steuerung

Zuverlässige Konnektivität in industriellen Datenverarbeitungs-, Edge- und IoT-Anwendungen

  • von OnLogic
  • Januar 24, 2023
  • 245 views
  • Raspberry Pi-basierte Industrie-Steuerung
    Raspberry Pi-basierte Industrie-Steuerung

OnLogic hat die Verfügbarkeit des Factor 202 angekündigt. Dabei handelt es sich um eine mit dem Raspberry Pi Compute Module 4 betriebene Industrie-Steuerung. Integrierte digitale I/O (DIO) und analoge Eingänge sowie ein optional erhältlicher kapazitiver Touchscreen bieten Anschluss- und Steuerungsmöglichkeiten für zahlreiche Anwendungen in den Bereichen IoT, Edge-Computing und erweiterte Automatisierung. 

Der Factor 202 ist ein kompaktes, passiv gekühltes Gerät, für den Einsatz als Industrie-Gateway, Automatisierungssteuerung oder Edge-Computer. Das System verfügt über einen Betriebstemperaturbereich von -20 bis 60°C, Optionen für die DIN-Schienen- oder Wandmontage und eine Spannungsversorgung von 8 bis 24 V. Die integrierten digitalen I/O sowie zusätzliche analoge Eingänge ermöglichen die Anbindung einer breiten Auswahl von Geräten. Ein erhältlicher kapazitiver 2,4"-Touchscreen kann zur Statusaktualisierung und Systemsteuerung verwendet werden. Das Gerät kann auch über ein Ethernetkabel durch PoE Power Delivery (PoE-PD) mit Strom versorgt werden. Somit wird die Installation mit nur einem einzigen Kabel möglich, das sowohl den Netzwerkzugang als auch die Stromversorgung des Geräts bereitstellt.

Erweiterungsoptionen

Das speziell angepasste Carrier-Board von OnLogic bietet dem Factor 202 Verbindungsmöglichkeiten und Erweiterungen, die für zahlreiche Anwendungen geeignet sind. Mehrere Arbeitsspeicher- und Speicheroptionen ermöglichen es den Anwender:innen, das Gerät an die speziellen Anforderungen ihres Projekts anzupassen.

Der  Factor 202 verfügt über einen Quad-Core ARM Cortex-A72 64-Bit SoC mit bis zu 8 GB integrierter LPDDR4-Arbeitsspeicher. Maximal bis zu 32 GB eMMC-Speicher sind integriert, zusätzlich lässt sich der Speicher auf bis zu 2 TB M.2 2280 SATA-Speicher erweitern. Eine 1 USB 3.2 sowie 2 USB 2.0 bieten vielseitige Verbindungsmöglichkeiten, ebenso die jeweils 16 digitalen Ein- und  Ausgänge sowie weitere 4 analoge und 2 RTD- Eingänge. Die 2 GbE LAN Schnittstellen lassen sich durch optionales Wi-Fi oder 4G LTE erweitern. 
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: