Raspberry Pi Gehäuse mit Platz für Erweiterungen

Montagefreundliche Konstruktion aus Aluminiumblech

  • Raspberry Pi Gehäuse mit Platz für Erweiterungen
    Raspberry Pi Gehäuse mit Platz für Erweiterungen

Den Ein­pla­ti­nen­com­pu­ter Rasp­berry Pi gibt es in­zwi­schen in vie­len un­ter­schied­li­chen Aus­füh­run­gen. Auch in Punkto Er­wei­te­run­gen lässt der Markt dem Kun­den kei­ne Wün­sche offen. Da­mit ne­ben dem Rasp­berry Pi, auch die Er­wei­te­run­gen wie z. B. HAT-Pla­ti­nen (Hard­ware Attached on Top), im Ge­häu­se Platz fin­den, er­wei­tert Fischer Elek­tro­nik sein Ge­häu­se­port­folio der Serie RSP für die Rasp­berry Pi mit ho­hem Pla­ti­nen­auf­bau.

Die soliden Ge­häu­se setzen sich aus einer Ober- und Unter­schale zu­sammen, welche je­weils aus ei­nem ge­stanz­ten und ge­bo­ge­nen Alu­mi­nium­blech der Material­stärke von 1,5 mm be­stehen. Die je­wei­lige Pla­tine wird mit Hil­fe von M 2,5 Linsen­kopf­schrau­ben an vier Ab­stands­buchsen aus Stahl in der Unter­schale be­fes­tigt. Ein schneller Zu­griff auf das Ge­häu­se­innere wird durch die Be­fes­ti­gung der Ober­schale an die Unter­schale mit nur einer Schraube sowie einem speziellen Feder-Nut-Sys­tem an der Front­seite des Gehäuses er­mög­licht. Die mon­tage­freund­liche Kon­struk­tion er­mög­licht einen ein­fachen Zu­griff auf die GPIO-Pins des Rasp­berry Pi. Die neue Ge­häuse­serie und de­ren ho­hen Innen­auf­bau er­laubt das Stapeln von meh­re­ren HAT-Pla­ti­nen im Ge­häuse. Der Zu­griff auf den MicroSD-Karten­slot erfolgt von außen, so dass ein öffnen des Ge­häu­ses nicht not­wendig ist.

Eloxiert, auch in ver­schie­de­nen Farb­vari­anten

Die inte­grier­ten Lüftungs­öffnungen in der Ober- und Unter­schale sor­gen für eine gute Wärme­abfuhr, was be­son­ders bei der Ver­wen­dung zu­sätz­li­cher Elek­tro­nik im Ge­häu­se von Vor­teil ist. Des Weiteren wird hier­durch die natür­liche Kon­vek­tion bzw. ein Wärme­aus­tausch mit der Um­gebung gewähr­leis­tet. Ein de­ko­ra­ti­ves Er­scheinungs­bild der Ge­häuse­serie RSP wird durch eloxierte Ober­flächen er­reicht. Die Ge­häuse sind kom­plett natur­farbig (ME) oder schwarz (SA) eloxiert. Farb­lich abge­setz­te Gehäuse­vari­anten sind durch weitere Stan­dard­eloxal­farben in blau (ähn. RAL 5015), rot (ähn. RAL 3001), orange­gold (ähn. RAL 1028), grün (ähn. RAL 6032) und violett (ähn. RAL 4008) gegeben, wobei die je­wei­li­ge Unter­schale in schwarz aus­ge­führt wird. Der Liefer­um­fang des Ge­häu­ses be­in­hal­tet die Ober- und Unter­schale, Schrauben zur Befes­ti­gung der Pla­ti­ne und zur Fixierung der Ober­schale, vier rutsch­feste und ein­seitig klebende Geräte­füße. Weitere op­tio­nale Aus­stattungs­merk­male sind durch zwei Be­fes­ti­gungs­laschen, eine Mo­ni­tor­hal­te­rung und Hut­schie­nen­be­fes­ti­gung gegeben.