Redundanter absoluter Drehgeber

für den mobilen Einsatz in extremster Umgebung

  • Redundanter absoluter Drehgeber
    Redundanter absoluter Drehgeber

SIKO bietet mit dem neuen WV58MR einen redundanten absoluten Drehgeber für extreme Anforderungen in der mobilen Automation. Mit seinem Kategorie 2 Aufbau kann er in Anwendungen bis SIL2 und PLd eingesetzt werden. Die robuste magnetische Abtasttechnologie erfasst einen Messbereich von 4096 Umdrehungen (12 Bit Multiturn) und wird mit 16384 Schritten (14 Bit) aufgelöst. Für die Erfassung des Multiturns setzt SIKO auf ein neuentwickeltes und sicheres Getriebe. Dies liefert, im Gegensatz zu batteriegepufferten oder selbstversorgenden Multiturntechnologien, auch nach Jahren noch sicher Positionswerte.

Die beiden galvanisch getrennten Sensoreinheiten des Drehgebers erfassen die Position absolut autark. Die absolute Position und die Geschwindigkeit werden über die Schnittstelle permanent der Steuerung zur Verfügung gestellt. Speziell in Hinsicht auf die Schnittstelle hat der Kunde die Möglichkeit zwischen drei Versionen zu wählen. So stehen ihm neben einer Version mit zwei separaten CANopen Schnittstellen, einer Version mit Bus-In Bus-out und zwei Node ID´s auch eine Version zur sicheren Übertragung über CANopen Safety zur Verfügung. Selbst extremsten Umweltanforderungen ist der Geber gewachsen. Mit der Schutzart IP65/IP67 und einem weiten Temperaturbereich von -40 … 85 °C sowie einem speziellen Beschichtungsverfahren ist er bestens für den harten Einsatz in mobilen Maschinen gerüstet.

Pluspunkte kann er Geber jedoch nicht nur durch seine technischen Daten sammeln. Auch im inneren stecken Funktionen welche dem Maschinenkonstrukteur die Einbindung deutlich erleichtern. Speziell für die Erfassung von Drehkranzpositionen wurde eine Software entwickelt und eingebunden, die Maschinenherstellern eine exakte Zuordnung der Drehkranzposition erleichtert. Durch diese Software ist der Drehgeber einfach und ohne komplizierte Berechnungen in jede Maschine zu integrieren.