Roboter-Leitung mit Fast Connect-Aufbau

Schnell konfektionierbare Industrial-Ethernet-Leitung

  • Roboter-Leitung mit Fast Connect-Aufbau
    Roboter-Leitung mit Fast Connect-Aufbau

Die neue ETHERLINE® ROBOT PN FC Cat.5e mit Fast Connect-Aufbau von LAPP ist ei­ne hoch­fle­xi­ble In­dus­tri­al-Ether­net-Lei­tung spe­zi­ell für Ro­bo­te­rap­pli­ka­tio­nen. Mit dem pas­sen­den Werk­zeug lässt sich die in­no­va­ti­ve Ro­bo­ter-Lei­tung mü­he­los kon­fek­tio­nie­ren und in­stal­lie­ren. Das spart Zeit und da­mit Kos­ten. Ge­ra­de Ether­net-Lei­tun­gen müs­sen im Ein­satz in In­dus­trie­ro­bo­tern ei­ni­ges aus­hal­ten. Auch bei ho­ri­zon­ta­len Li­ne­ar­be­we­gun­gen kom­bi­niert mit Tor­si­on, muss ei­ne naht­lo­se Da­ten-Kom­mu­ni­ka­ti­on der Feed­back­schlei­fen zwi­schen Sen­so­rik und am Ro­bo­ter­arm, der Ro­bo­ter­steue­rung so­wie de­ren An­bin­dung an die Steue­rungs­sys­te­me ge­währ­leis­tet sein. Hier­für hat LAPP die hoch­fle­xi­ble Cat.5e-Ether­net-Lei­tung für den dau­er­be­weg­ten Ein­satz mit Tor­si­ons­be­an­spru­chung ent­wi­ckelt. Sie eig­net sich für PRO­FI­NET-An­wen­dun­gen nach Typ R. Die neue Va­ri­an­te mit Fast-Con­nect-An­schluss (FC) lässt sich dank ei­nes ein­fa­chen, kon­struk­ti­ven Kniffs noch ein­fa­cher kon­fek­tio­nie­ren und in­stal­lie­ren. Die­se schnel­le Kon­fek­tio­nier­bar­keit ist ein wich­ti­ges Kri­te­ri­um für An­wen­der.

Lei­tungs­auf­bau nach Typ R

Die neue Ro­bo­ter-Lei­tung bün­delt we­sent­li­che Schlepp­ket­ten-, Tor­si­ons- und Wech­sel­bie­ge­ei­gen­schaf­ten in ei­ner Lei­tung. Durch den Lei­tungs­auf­bau ge­mäß PRO­FI­NET-Stan­dard „Typ R“ ist ge­währ­leis­tet, dass die neue Lei­tung die an­spruchs­vol­len An­for­de­run­gen für Ro­bo­ter­an­wen­dun­gen er­füllt: über fünf Mil­lio­nen ver­ti­ka­le Tor­si­ons­zy­klen bei +/- 180° pro Me­ter, fünf Mil­lio­nen Zy­klen in der ho­ri­zon­ta­len Schlepp­ket­te bei Be­schleu­ni­gun­gen bis zu 10 m/s² und Ge­schwin­dig­kei­ten von 3m/s über ei­nen Ver­fahr­weg von 5 m, zu­sätz­lich 1 Mil­lio­nen Bie­gun­gen im Wech­sel­bie­ge­test nach EN 50396 bei ge­rings­ten Bie­gera­di­en. 

Kreuz­för­mi­ge Ver­sei­lung

Die­se ho­he Be­last­bar­keit wird durch den be­son­de­ren kon­struk­ti­ven Auf­bau der ETHER­LI­NE® RO­BOT PN FC Cat.5e er­reicht. Dank der Ver­sei­lung als Stern­vie­rer so­wie ei­ner dop­pel­ten Schir­mung aus alu­mi­ni­um­ka­schier­ter Fo­lie und Kup­fer­ab­schirm­ge­flecht mit ho­hem Be­de­ckungs­grad (SF/UTP) ist die Lei­tung er­höht be­stän­dig ge­gen­über elek­tro­ma­gne­ti­schen Stö­run­gen. Der Trick beim Auf­bau als Stern­vie­rer ist, dass die vier Adern kreuz­för­mig mit­ein­an­der ver­seilt wer­den, so­dass die ge­gen­über­lie­gen­den Adern je­weils ein Adern­paar bil­den. Die sym­me­tri­sche Po­si­ti­on der Adern zu­ein­an­der bleibt über die ge­sam­te Län­ge der Lei­tung gleich. Ge­gen­über der her­kömm­li­chen Twis­ted-Pair-Ver­sei­lung er­mög­licht der Auf­bau als Stern­vie­rer ei­nen ge­rin­ge­ren Ka­bel­durch­mes­ser und dank der nied­ri­ge­ren Be­triebs­ka­pa­zi­tät ist auch die Dämp­fung bes­ser. Hin­zu kommt ein ro­bus­ter PUR-Au­ßen­man­tel. Da­durch hält die Lei­tung ho­hen me­cha­ni­schen Be­las­tun­gen stand und ist un­emp­find­lich ge­gen­über mi­ne­ral­öl­ba­sier­ten Schmier­mit­teln, au­ßer­dem ist sie viel­fach che­misch be­stän­dig. 

Bis zu 50 Pro­zent Zeit­er­spar­nis

Der Fast Con­nect Auf­bau mit In­nen­man­tel er­mög­licht es, die Lei­tung mit­hil­fe des FC STRIP Werk­zeugs von LAPP in ei­nem Ver­ar­bei­tungs­schritt die Lei­tung für ei­ne Ste­cker­kon­fek­ti­on ex­akt auf die er­for­der­li­chen Ma­ße ab­zu­man­teln und zu­gleich die an­zu­schlie­ßen­den Adern frei­zu­le­gen. Auch das Kup­fer­ge­flecht wird auf die rich­ti­gen Ma­ße ab­ge­längt. Da­durch wird die Lei­tung op­ti­mal in ei­nem Ar­beits­gang auf die Ste­cker­kon­fek­ti­on vor­be­rei­tet. Bei der Mon­ta­ge ist auf die­se Wei­se ei­ne Zeit­er­spar­nis von bis zu 50 Pro­zent mög­lich. 

Die neue ETHER­LI­NE® RO­BOT PN FC Cat.5e mit Fast Con­nect-Auf­bau ver­fügt dar­über hin­aus über die UL-/CSA-Zer­ti­fi­zie­rung. Da­mit darf die Lei­tung auch im nord­ame­ri­ka­ni­schen Raum ver­wen­det wer­den. Zu­dem ist sie auch für Ether­CAT- und Ether­NET/IP-An­wen­dun­gen ge­eig­net.