Rockwell Automation übernimmt mit Fiix Inc. ein Cloud-Software-Unternehmen für Wartungslösungen

Rockwell Automation gibt die Vereinbarung zur Übernahme von Fiix Inc. bekannt. Fiix Inc. ist ein privates Unternehmen, das KI-fähige, computergestützte Systeme für das Wartungsmanagement (CMMS) entwickelt. Fiix wurde im Jahr 2008 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Toronto/Ontario in Kanada.

  • Dezember 1, 2020
  • 106 views
  • Rockwell Automation übernimmt mit Fiix Inc. ein Cloud-Software-Unternehmen für Wartungslösungen
    Rockwell Automation übernimmt mit Fiix Inc. ein Cloud-Software-Unternehmen für Wartungslösungen

Aktuell steigt die An­zahl der ver­netz­ten Ge­rä­te und Ma­schi­nen in der Pro­duk­tion kon­ti­nu­ier­lich an und es las­sen sich im­mer mehr Da­ten auf die­ser Grund­lage ge­ne­rie­ren. Die da­durch er­lang­ten Er­kennt­nis­se für bes­se­re War­tungs­pro­zes­se ver­schaf­fen Un­ter­neh­men wich­ti­ge Wett­be­werbs­vor­tei­le. In der Fol­ge wer­den Da­ten als Er­gän­zung zur ei­gent­lich­en Au­to­ma­ti­sie­rung im­mer wi­ch­ti­ger, denn sie ha­ben das Po­ten­tial die Pro­duk­ti­vi­tät auf ei­ne neue Ebe­ne zu he­ben.

Leis­tungs­ba­sier­tes An­la­gen­ma­na­ge­ment

Das cloud­ba­sier­te CMMS (Com­pu­te­ri­zed Main­ten­ance Ma­na­ge­ment Sys­tem) von Fiix er­stel­lt Work­flows für die Pla­nung, das Ma­na­ge­ment und das Track­ing der Ge­rä­te­war­tung. Es ar­bei­tet naht­los mit an­de­ren Ge­schäfts­sys­te­men zu­sam­men und för­dert da­ten­ba­sier­te Ent­schei­dun­gen. Der Um­satz des Un­ter­neh­mens ist im Jahr 2019 um 70 Pro­zent ge­stie­gen, wo­run­ter auch mehr als 85 Pro­zent wie­der­keh­ren­de Ein­nah­men ge­zählt wer­den kön­nen. Fiix ver­wal­tet mehr als zwei Mi­l­li­on­en An­la­gen und er­stel­lt da­durch mehr als sechs Mi­l­li­on­en Ar­beits­auf­trä­ge pro Jahr.

„Die Zu­kun­ft des in­dus­t­riel­len An­la­gen­ma­na­ge­ments ist leis­tungs­ba­siert“, be­rich­tet Tessa Myers, Vice Pre­si­dent Pro­dukt­ma­na­ge­ment, Soft­ware & Con­trol, bei Rock­well Au­to­ma­tion. „Mit der Fiix-Platt­form und dem zu­sätz­lichen Know-how pro­fi­tie­ren un­se­re Kun­den von ei­ner 360-Grad-Sicht auf in­te­grier­te Da­ten rund um Au­to­ma­ti­sie­rung, Pro­duk­tion und War­tung. Dies hilft ih­nen, die Leis­tung der An­la­gen zu über­wa­chen, zu ver­bes­sern und In­stand­hal­tung und War­tung zu op­ti­mie­ren.“ James Novak, CEO von Fiix, er­gänzt: „Die selbst­ge­wähl­te Auf­gabe von Fiix war es von An­fang an, War­tungs- und Be­triebs­teams mit den Werk­zeu­gen, Res­sour­cen und Tech­no­lo­gien zu ver­netzen, die sie für ei­ne mo­der­ne und zu­kunfts­orien­tier­te Ar­beit be­nö­ti­gen. Die Zu­sam­men­ar­beit mit Rock­well Auto­ma­tion er­mög­licht es uns, noch mehr Un­ter­neh­men mit mo­der­ni­sier­ter In­stand­hal­tung und hö­he­rer An­la­gen­leis­tung zu un­ter­stützen. Da­zu ver­bin­den wir bran­chen­füh­ren­de Daten-, Auto­mati­sie­rungs- und Pro­dukt­ions­sys­teme.“

Fiix wird als Teil des Seg­ments Soft­ware & Con­trol von Rock­well Auto­ma­tion aus­ge­wie­sen. Es wird er­war­tet, dass die Trans­ak­tion vor­be­halt­lich der üb­li­chen Ge­neh­mi­gun­gen und Be­din­gun­gen bis En­de des Ka­len­der­jah­res 2020 ab­ge­schlos­sen sein wird.