Sensor für die faseroptische Distanzmessung

Trennung von Messkopf und Elektronik ermöglicht Einsatz unter schwierigen Bedingungnen

  • Sensor für die faseroptische Distanzmessung
    Sensor für die faseroptische Distanzmessung

Die trinamiX GmbH kombiniert mit ihrem Fiber Sensor erstmals die Eigenschaften klassischer Fasersensoren mit einer präzisen Abstandsmessung. Bisherige Fasersensoren können ausschließlich das Vorhandensein von Objekten erfassen. Der neuartige trinamiX Fasersensor misst Abstände exakt, robust und schnell - auch unter herausfordernden Bedingungen.

Kompakter Messkopf für schwierige Bedingungen

Das Messprinzip basiert auf der Strahlprofilanalyse und ist unabhängig von den Eigenschaften der Objektoberfläche und äußerst robust gegen Lichtbedingungen. Die räumliche Trennung von Messkopf und Elektronik ermöglicht Messungen auch unter schwierigen Bedingungen wie hohen Temperaturen oder im Vakuum. Dies gilt insbesondere für hygienisch anspruchsvolle Prozesse in der Lebensmittelverarbeitung oder Verpackung von Medikamenten. Das kompakte Design des Messkopfs macht ihn perfekt für Anwendungen mit wenig Platz für ein Messgerät und ermöglicht die Aufrüstung vorhandener Maschinen durch eine Entfernungsmessung, z. in der Fabrikautomation, Prozesssteuerung und in datenbasierten Industrie 4.0-Produktionsumgebungen.

Der trinamiX Fiber Sensor ist für den AMA Innovationspreis 2019 nominiert, der jährlich vom AMA Verband für Sensorik und Messtechnik e.V. vergeben wird. Die Gewinner werden am 25. Juni 2019 auf der Eröffnungsveranstaltung der SENSOR+TEST 2019 bekanntgegeben.