Sensor zur Schocküberwachung

Kontinuierliche Ereignisüberwachung für sensible Produkte

  • Sensor zur Schocküberwachung
    Sensor zur Schocküberwachung

Beim Transport von empfindlichen Gütern kommt es immer wieder zu Beschädigungen. Hier kann der digitale Schocksensor ASPION G-Log bei der Dokumentation helfen. Er agiert nach dem Ereignis-Prinzip: Protokolliert werden Stöße mit Beschleunigungen von bis zu ± 16 g über alle drei Achsen sowie Temperaturwerte mit Datum und Uhrzeit. Der Sensor liefert damit nur Daten bei Über-/Unterschreitung von festgelegten Schwellenwerten. In der aktuellem Version 1.5 stellt ASPION eine Reihe neuer Funktionen vor.

Neben der Aufzeichnung von Schock- und Temperatur-Ereignissen visualisiert die PC-Software jetzt erstmals die Lage eines Transportguts in den sechs Hauptrichtungen. Dazu werden die Daten aus den sogenannten Aktivitäts-Ereignissen herangezogen und die dabei erfasste Erdanziehungskraft interpretiert: Jeweils zum festgelegten Intervall des Aktivitäts-Ereignisses wird zu diesem Messzeitpunkt die jeweilige Lage in der Hauptrichtung in der PC-Software bei den Auswertungen angezeigt. So wird für länger andauernde Abschnitte eine veränderte Lage des Transportguts nachvollziehbar. Auswertungen können jetzt als anschauliche PDF-Berichte inklusive Grafiken zu Schock- und Temperatur-Ereignissen exportiert werden. So können Geschäftspartner oder Dienstleister schnell und direkt über erfasste kritische Transport- oder Temperatur-Ereignisse informiert werden.

Neu ist auch die Deaktivierung zur Erfassung von Temperatur-Ereignissen: Wird die Aufzeichnung von kritischen Temperaturgrenzen für einen Transport nicht benötigt, spart dies Speicherplatz. Mit der neuen Firmware benötigt der Schocksensor im Auslieferzustand weniger Energie bis zum tatsächlichen Einsatz: Diese beträgt jetzt nur noch 5 Prozent der jährlichen Batteriekapazität.
Die Kunden erhalten die neue Version sowie weitere wertvolle Informationen ab sofort über das neu eröffnete ASPION Kundenportal, erreichbar über die Unternehmenswebseite www.aspion.de.

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: