Sensorlose Stillstandswächter

Kompakter Sicherheitsbaustein für Stillstandserfassung von Antrieben

  • Sensorlose Stillstandswächter
    Sensorlose Stillstandswächter

Wenn an einer Ma­schi­ne oder An­la­ge ge­fahr­brin­gen­de Nach­lauf­be­we­gun­gen zu er­war­ten sind, sorgt ei­ne Kom­bi­na­tion aus Sicher­heits­zu­hal­tung (an der Schutz­tür) und Still­stands­wäch­ter (im Schalt­schrank) für die er­for­der­liche Sicher­heit. Mit dem SSW303HV stellt Schmersal jetzt einen neu­en sen­sor­lo­sen Still­stands­wäch­ter vor, der im Ver­gleich zu den Vor­gän­ger­mo­del­len deut­liche Ver­besse­run­gen bie­tet.

Ver­ein­fa­chung durch Va­ri­an­ten­re­duk­tion

Ein wich­ti­ges Ent­wick­lungs­ziel war die uni­ver­selle Ein­satz­mög­lich­keit des neu­en Still­stands­wäch­ters, der ins­ge­samt vier­zehn Va­ri­an­ten des bis­her­i­gen Pro­dukt­pro­gramms er­setzt. Er­mög­licht wird das u.a. durch den Ein­satz eines Weit­be­reichs­netz­teils für alle gän­gi­gen Be­triebs­span­nun­gen (Gleich- und Wech­sel­strom) von 24 VDC/ 24 VAC bis 230 VAC. Der er­höh­te Tem­pe­ra­tur­be­reich von -25 bis +55 °C er­schließt zu­sätz­li­che An­wen­dungs­be­rei­che.

Kom­pa­ti­bel mit al­len gän­gi­gen Zu­hal­tun­gen

Ein wei­te­rer Vor­teil ist die kom­pak­te Bau­form: Der SSW303HV be­an­sprucht nur 45 mm Bau­brei­te im Schalt­schrank. Die steck­ba­ren und co­dier­ten An­schluss­klem­men schaf­fen die Vor­aus­set­zung für eine schnelle und feh­ler­freie In­stal­la­tion. Ein zu­sätz­li­cher Mel­de­kon­takt gibt Auf­schluss über den Feh­ler­sta­tus des Bau­steins. Da der Still­stands­wäch­ter sen­sor­los ar­bei­tet, muss der Kon­struk­teur der Ma­schi­ne nicht in die „Hard­ware“ der Um­ge­bungs­kon­struk­tion ein­grei­fen. Der Sicher­heits­bau­stein wird di­rekt an ei­nen Drei­pha­sen-Dreh­strom­motor an­ge­schlos­sen und misst di­rekt die Fre­quenz der in­du­zier­ten Span­nung – bei Mo­tor­nenn­span­nun­gen bis 690V. Die Sicher­heits­kon­takte für die Frei­gabe ei­ner Ver­riege­lungs­ein­rich­tung schlie­ßen, so­bald der Motor still­steht. Der SSW 303HV kann in Sicher­heits­krei­sen bis Ka­te­go­rie 4 / Per­for­mance Level e nach EN 13849-1 und SIL 3 nach EN IEC 61508 ein­ge­setzt werden – mit al­len gän­gi­gen Bau­ar­ten von Sicher­heits­zu­hal­tun­gen der ein­schlä­gi­gen Her­stel­ler.
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: