Servo-Serie mit Safe-Motion-Funktion

Motoren und Antriebe für sichere Abläufe und reduzierten Stillstand

  • Servo-Serie mit Safe-Motion-Funktion
    Servo-Serie mit Safe-Motion-Funktion

OMRON hat sei­ne neu­en 1S-Ser­vo-An­trie­be und -Mo­to­ren mit Safe-Mo­tion-Sicher­heits­funk­tio­nen auf den Markt ge­bracht. Sie ge­währ­leis­ten die Sicher­heit des Ma­schi­nen­be­die­ners, ver­kür­zen die In­be­trieb­nah­me­zeit und mini­mie­ren Ma­schi­nen­still­stän­de so­wie Pro­duk­tions­ver­lus­te. Da die Safe-Mo­tion-Funk­tio­nen in die Ser­vo­an­trie­be und -mo­to­ren in­te­griert sind, wer­den zu­dem Kos­ten, die An­zahl der Kom­po­nen­ten und der Ver­drah­tungs­auf­wand mini­miert.

Syn­chron­i­sier­ter Not-Stopp

Durch Safe Mo­tion kön­nen Her­stel­ler Ma­schi­nen­stopps und Stö­run­gen bei ei­nem un­er­war­te­ten He­run­ter­fah­ren ver­mei­den und dank des syn­chro­ni­sier­ten Not-Halts eine ver­lust­freie Pro­duk­tion er­rei­chen. Die neue 1S-Ser­vo-Se­rie un­ter­stützt Her­stel­ler da­bei, Motion- und Sicher­heits­steue­rung auf bran­chen­weit höchs­tem Ni­veau zu be­trei­ben. Wenn ein Be­die­ner an ei­ner Fer­ti­gungs­li­nie wäh­rend der Pro­duk­tion War­tungs­ar­bei­ten oder An­pas­sun­gen in der Nä­he ei­ner Ma­schi­ne durch­führt, kann die Ma­schi­ne auf ei­ne si­che­re Ge­schwin­dig­keit ver­lang­sa­men, ohne die Pro­duk­tion zu un­ter­bre­chen. Ver­lässt der Be­die­ner den Be­reich, kehrt sie zu ih­rer nor­ma­len Ge­schwin­dig­keit zu­rück. Sollte der Be­die­ner in den Pro­zess ein­grei­fen, kön­nen al­le Ach­sen mit der Safe-Stop-Funk­tion an­ge­hal­ten und mit dem Safe-Ope­rating-Stop-Modus in ei­nen si­che­ren Still­stand ver­setzt wer­den.
Da­rü­ber hi­naus er­fol­gen bei Ver­pack­ungs­li­nien durch den Safe-Direc­tion-Mo­dus et­wa­ige Um­stel­lun­gen schneller – etwa bei der Ein­füh­rung ei­ner neu­en Folie. Im Fal­le ei­nes Ma­schi­nen­stopps kön­nen die Mo­to­ren kon­ti­nu­ier­lich mit Strom ver­sorgt wer­den, so­dass die Pro­duk­te in der Ma­schi­ne nicht zer­kratzt wer­den und kein Be­die­ner ein­grei­fen muss. Auf die­se Wei­se wer­den Pro­duk­tions­ver­lus­te re­du­ziert.

Schnell und ein­fach in­stal­lie­ren

Die 1S-Ser­vo-Serie lässt sich ein­fach und schnell in­stal­lie­ren und er­for­dert nur ei­nen Ka­bel­an­schluss: Strom-, Geber- und Brems­ka­bel sind in ei­nem vor­kon­fek­tio­nier­ten Ka­bel mit IP67-An­schluss un­ter­ge­bracht. Al­le Sicher­heits­funk­tionen wer­den voll­stän­dig über das Ether­CAT-Netz­werk ge­steuert, was Ver­drah­tung und War­tung re­du­ziert und gleich­zei­tig dem ma­xi­ma­len Sicher­heits­ni­veau (PLe) ent­spricht. 
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: