Servo-Serie mit Safe-Motion-Funktion

Motoren und Antriebe für sichere Abläufe und reduzierten Stillstand

  • Servo-Serie mit Safe-Motion-Funktion
    Servo-Serie mit Safe-Motion-Funktion

OMRON hat sei­ne neu­en 1S-Ser­vo-An­trie­be und -Mo­to­ren mit Safe-Mo­tion-Sicher­heits­funk­tio­nen auf den Markt ge­bracht. Sie ge­währ­leis­ten die Sicher­heit des Ma­schi­nen­be­die­ners, ver­kür­zen die In­be­trieb­nah­me­zeit und mini­mie­ren Ma­schi­nen­still­stän­de so­wie Pro­duk­tions­ver­lus­te. Da die Safe-Mo­tion-Funk­tio­nen in die Ser­vo­an­trie­be und -mo­to­ren in­te­griert sind, wer­den zu­dem Kos­ten, die An­zahl der Kom­po­nen­ten und der Ver­drah­tungs­auf­wand mini­miert.

Syn­chron­i­sier­ter Not-Stopp

Durch Safe Mo­tion kön­nen Her­stel­ler Ma­schi­nen­stopps und Stö­run­gen bei ei­nem un­er­war­te­ten He­run­ter­fah­ren ver­mei­den und dank des syn­chro­ni­sier­ten Not-Halts eine ver­lust­freie Pro­duk­tion er­rei­chen. Die neue 1S-Ser­vo-Se­rie un­ter­stützt Her­stel­ler da­bei, Motion- und Sicher­heits­steue­rung auf bran­chen­weit höchs­tem Ni­veau zu be­trei­ben. Wenn ein Be­die­ner an ei­ner Fer­ti­gungs­li­nie wäh­rend der Pro­duk­tion War­tungs­ar­bei­ten oder An­pas­sun­gen in der Nä­he ei­ner Ma­schi­ne durch­führt, kann die Ma­schi­ne auf ei­ne si­che­re Ge­schwin­dig­keit ver­lang­sa­men, ohne die Pro­duk­tion zu un­ter­bre­chen. Ver­lässt der Be­die­ner den Be­reich, kehrt sie zu ih­rer nor­ma­len Ge­schwin­dig­keit zu­rück. Sollte der Be­die­ner in den Pro­zess ein­grei­fen, kön­nen al­le Ach­sen mit der Safe-Stop-Funk­tion an­ge­hal­ten und mit dem Safe-Ope­rating-Stop-Modus in ei­nen si­che­ren Still­stand ver­setzt wer­den.
Da­rü­ber hi­naus er­fol­gen bei Ver­pack­ungs­li­nien durch den Safe-Direc­tion-Mo­dus et­wa­ige Um­stel­lun­gen schneller – etwa bei der Ein­füh­rung ei­ner neu­en Folie. Im Fal­le ei­nes Ma­schi­nen­stopps kön­nen die Mo­to­ren kon­ti­nu­ier­lich mit Strom ver­sorgt wer­den, so­dass die Pro­duk­te in der Ma­schi­ne nicht zer­kratzt wer­den und kein Be­die­ner ein­grei­fen muss. Auf die­se Wei­se wer­den Pro­duk­tions­ver­lus­te re­du­ziert.

Schnell und ein­fach in­stal­lie­ren

Die 1S-Ser­vo-Serie lässt sich ein­fach und schnell in­stal­lie­ren und er­for­dert nur ei­nen Ka­bel­an­schluss: Strom-, Geber- und Brems­ka­bel sind in ei­nem vor­kon­fek­tio­nier­ten Ka­bel mit IP67-An­schluss un­ter­ge­bracht. Al­le Sicher­heits­funk­tionen wer­den voll­stän­dig über das Ether­CAT-Netz­werk ge­steuert, was Ver­drah­tung und War­tung re­du­ziert und gleich­zei­tig dem ma­xi­ma­len Sicher­heits­ni­veau (PLe) ent­spricht.