Sicherer IE3 Motorschutz

Leistungsschütze und Motorschutzschalter erfüllen neue Richtlinie

  • Sicherer IE3 Motorschutz
    Sicherer IE3 Motorschutz

Eaton hat seine Produktpalette auf die Tauglichkeit für Motoren der Energieeffizienzklasse IE3 hin geprüft und entsprechende Maßnahmen vorgenommen, um diese zu garantieren. Sowohl die Leistungsschütze der DIL-Serie als auch die Motorschutzschalter der Produktfamilien PKZ und PKE eignen sich bereits heute für den sicheren Betrieb von IE3-Motoren und werden in Zukunft eindeutig als "IE3 ready" gekennzeichnet sein.

So wurden die Leistungsschütze der DIL-Serie für Direktanlauf in öffentlichen und nichtöffentlichen Netzen sowie für Stern-Dreieck-Anlauf und im Zusammenwirken mit Softstartern wie dem DS7 oder PowerXL Frequenzumrichtern auf IE3-Tauglichkeit überprüft und angepasst. Auch bei den Motorschutzschaltern PKZ und PKE hat Eaton die Ansprechgrenzen des Kurzschlussauslösers entsprechend erhöht. Denn der bisherige Anlauffaktor acht (Anlaufspitzenstrom zu Betriebsstrom), wie er in der DIN EN 60947-4-1 derzeit spezifiziert ist, reicht für IE3-Motoren nicht aus. Dies bedeutet, dass das Schutzelement unter Umständen auslöst, obwohl kein Fehler oder Kurzschluss vorliegt. Hier kann es zu gefährlichen Zuständen kommen, z.B. beim Flattern der Schütze zu Kontaktbrand oder sogar zum Verkleben der Kontakte. Um diese Gefahren auszuschließen und höchste Zuverlässigkeit und Sicherheit zu gewährleisten, setzt Eaton mit seinen Produkten sogar einen Anlauffaktor 12 bis 15,5 an. An einem Normenentwurf zur Aktualisierung der DIN EN 60947-4-1 für IE3-Motoren wird derzeit gearbeitet.

Werkzeuge wie das Konfigurationstool für Motorstarter-Kombinationen oder CurveSelect, Eatons Kennlinienprogramm für Kurzschluss- und Überlastschutzorgane, unterstützen den Anwender bei der richtigen Auswahl, Dimensionierung und Zusammenstellung der Schaltgeräte für seine individuelle Anwendung.