Mit dem Innovators Award unterstützen, begleiten und prämieren Arrow, Analog Devices, BatchOne, Infineon Technologies, Molex und Siemens mittlerweile zum vierten Mal Innovationen von Hardware-Start-ups, unter anderem aus den Bereichen Elektrotechnik, IoT und DeepTech. So wurden z.B. in den letzten Auflagen ein 48-V Bootsmotor oder ein GPS-Trackingsystem zur Unterstützung des Fußballtrainings ausgezeichnet. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Mai 2021. Einzelpersonen, Gruppen oder Unternehmen können bis dahin eine kurze Beschreibung rund um den Prototypen und dessen Status sowie Zielmarkt und Geschäftsmodell für ihre Projektidee einreichen.
Vielseitige Unterstützung in der Projektphase
Die Projektphase des Innovators Award beginnt mit dem Tag der Bewerbung und läuft bis Oktober 2021. In ihr entwickeln und optimieren die Teilnehmer ihre Prototypen weiter und werden dabei von Elektronik-Designern, Ingenieuren und Mentoren unterstützt. Das Mentoring umfasst Support für die Entwicklung, Vermarktung und Produktion. Die Preisverleihung findet im Oktober 2021 statt. Dabei präsentieren die Teilnehmer ihr Produkt der Jury, bestehend aus den oben genannten Unternehmen. Die Jury beurteilt die eingereichten Produkte anhand der Kriterien Innovationsgrad, technische Schwierigkeit und Lösungsansatz sowie Business Case und Team. Der Preisträger des Wettbewerbs erhält individuelle Unterstützung bei der Entwicklung oder Vermarktung in Höhe von 20.000 Euro.
„Mit Blick auf die interessanten Innovationen der Gewinner und Teilnehmer der letzten Jahre freuen wir uns auf den diesjährigen Innovators Award“, sagt Matthias Knoppik, Vice President Sales DACH, Arrow Electronics. „Wer nicht gewinnt, profitiert dennoch von umfassendem Know-how Transfer und wichtigen Kontakten. Der Arrow Innovators Award ist ein kontinuierlich wachsendes Programm, das Start-ups früh und intensiv bei den Themen Produktkonzeption, Entwicklung, Produktion und Vermarktung begleitet.“