Steuerung von EtherCAT-Netzen

Single Board Computer zur Netzwerkregelung für bis zu drei Netze

  • Steuerung von EtherCAT-Netzen
    Steuerung von EtherCAT-Netzen

Mit dem EPPC-T10 hat esd electronics jetzt einen Embedded Single Board Computer vorgestellt, der ideal für schnelle Steuerungs- und Regelungsaufgaben in EtherCAT-Anwendungen mit bis zu drei unabhängigen Netzwerken geeignet sein soll. Er basiert auf einer NXP PowerPC QorIQ T1014 CPU mit 1.2 Gigahertz, 64-Bit Architektur und Double Precision Floating Point Unit. Ausgestattet ist der EPPC-T10 mit ECC-RAM, RTC mit Batterie-Backup, einem microSD-Kartensteckplatz, einem internen PCI Express Mini Steckplatz für Hardware-Erweiterungen und vier Status-LEDs. Zudem verfügt er über die folgenden Anschlüsse: je einmal RS232 und USB 2.0 (Host), sowie dreimal GB-Ethernet. 

Auch in kundenspezifischer Ausführung erhältlich

Montieren lässt sich der EPPC-T10 mittels einer DIN-EN-Tragschiene (TS 35). Für Ausfallsicherheit sorgt die Überwachung der lokalen Spannungen und Temperaturen, hinzu kommen Firmware-Updates durch ein Fallback-Flash. Die Software-Unterstützung umfasst unter anderem Linux BSPs und den universellen Bootloader "Das U-Boot". EtherCAT Master Stack ist ebenso erhältlich wie kundenspezifische Ausführungen auf Anfrage.