Umsatzverdoppelung innerhalb von zwei Jahren

Beckhoff Automation: 465 Mio. Euro in 2011

  • April 20, 2012
  • 110 views
  • Umsatzverdoppelung innerhalb von zwei Jahren
    Umsatzverdoppelung innerhalb von zwei Jahren

Im zweiten Jahr in Folge hat Beckhoff Automation das Geschäftsjahr mit einem überproportional hohen Umsatzwachstum abgeschlossen. Im Jahr 2011 wurde ein Jahresweltumsatz von 465 Mio. € erzielt. Dies entspricht einem Wachstum von 34 % gegenüber dem Jahr 2010, für das bereits ein Wachstum von 47 % gegenüber dem Krisenjahr 2009 erreicht wurde. Damit konnte der Umsatz innerhalb von zwei Jahren nahezu verdoppelt werden. Auch die Anzahl der Mitarbeiter wuchs um 24 % auf weltweit 2100 Mitarbeiter, von denen jeder Vierte mittlerweile in einem der internationalen Beckhoff-Tochterunternehmen arbeitet.
Beckhoff kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. "Es ist das zweite sehr große Wachstumsjahr in Folge und wir haben sogar unsere eigenen optimistischen Erwartungen übertroffen. Erfreulich ist insbesondere auch, dass alle großen Märkte - Europa, Asien, Amerika - und Produktgruppen zu etwa gleichen Teilen zum Wachstum beigetragen haben. Mit diesem Ergebnis sind wir natürlich überaus zufrieden", so das Statement von Hans Beckhoff, Geschäftsführender Inhaber der Beckhoff Automation GmbH.
"Die Aussichten für 2012 sind ebenfalls gut; nach dem rasanten Wachstum zeichnet sich aktuell eine Konsolidierung auf hohem Niveau ab, die eine insgesamt gleichmäßige Weiterentwicklung des Geschäftes erlauben wird. Branchenbezogen zeigen sich 2012 starke Unterschiede. Die Bereiche "Alternative Energien" sind von kräftigen Rückgängen gekennzeichnet, die jedoch durch Wachstum im allgemeinen Maschinen- und Anlagenbau kompensiert werden. So planen wir für 2012 ein moderates Wachstum", stellt Hans Beckhoff fest. Insgesamt sieht der Unternehmer weiterhin weltweit gute Perspektiven, um mit den Beckhoff-Technologien im Maschinen- und Anlagenbau, in der Gebäudeautomatisierung und in der Prozesstechnik, weiter zu wachsen und neue Kunden zu gewinnen.