VDMA Antriebs-Technik-Tag

EG-Richtlinien: ATEX, ErP, MRL, REACH

  • September 16, 2011
  • 229 views
  • VDMA Antriebs-Technik-Tag
    VDMA Antriebs-Technik-Tag

Der 3. Antriebs-Technik-Tag des Fachverbands Antriebstechnik befasste sich mit den EG-Richtlinien für Explosionsschutz (ATEX), Ökodesign (ErP), Maschinen und Chemikalien (REACH). Knapp 60 Teilnehmer aus über 40 VDMA-Mitgliedsfirmen nahmen die Gelegenheit zum Informations- und Erfahrungsaustausch war.
Auf dem Antriebs-Technik-Tag wurde in kompakter Form über den aktuellen Stand von EG-Richtlinien berichtet, die für die Antriebstechnikbranche besonders wichtig sind. Schwerpunkte aus der EG-Maschinenrichtlinie waren diesmal die detaillierte Darstellung der Risikobeurteilung und die Unterscheidung zwischen Sicherheitsbauteil und sicherheitsrelevantem Bauteil.
Das Thema Explosionsschutz im Maschinenbau (ATEX) wurde ergänzt durch einen Erfahrungsbericht aus der Praxis. Robert Weber, Getriebebau Nord Drivesystems, erklärte: "Mit unseren Komponenten haben wir über 20 Millionen Möglichkeiten kundenspezifische Produkte zu fertigen. Es muß daher genau geprüft werden, für welche Produkte die ATEX-Zertifizierung durchgeführt werden soll."
Bei der Ökodesignrichtlinie wurden insbesondere die Produkte vorgestellt, die als "Kandidaten" für das Arbeitsprogramm 2012-2014 in das Interesse der Kommission rücken. Hier wird die Antriebs- und Fluidtechnikbranche als Zulieferbranchen von einigen Produkten betroffen sein.
Abschießend wurde im Rahmen von REACH über die Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung von Stoffen und Gemischen (CLP-Verordnung) berichtet. Aus Sicht eines Anwenders appellierte Hartmut Bauer, John Deere, an die Teilnehmer:" Bei John Deere ist uns erst durch REACH bewußt geworden, wieviel Chemikalien bei uns im Einsatz sind. Je früher man mit der Umsetzung beginnt, desto mehr Kosten lassen sich einsparen." Eine weitere Veranstaltung in diesem Format ist wieder für nächstes Jahr geplant. Die Präsentationen können beim Fachverband Antriebstechnik angefordert werden.