Verstellbare Metallbalg-Kupplung

Werkzeuglose Längeneinstellung ohne Spiel

  • Verstellbare Metallbalg-Kupplung
    Verstellbare Metallbalg-Kupplung

KBK stellt eine erste in der Länge verstellbare Metallbalgkupplung, die servotauglich ist, vor. Das Einzigartige an der neuen längenverstellbaren Metallbalgkupplung ist, dass sie ohne Werkzeug justiert wird. So behält sie die Eigenschaften einer Servo-Kupplung und überträgt das Drehmoment hochpräzise und spielfrei. Bisher wiesen Kupplungen dieses Typs immer ein erhöhtes Spiel auf, sodass die Anbindung an einen Servo-Antrieb nicht möglich war. Bei anderen Varianten mussten umständlich Schrauben gelöst werden.

Auch für andere Kupplungsarten

Die längenverstellbare KBK-Metallbalgkupplung ist zwar noch nicht als Standard-Reihe ins Programm aufgenommen worden, kommt aber bereits bei Kunden zum Einsatz. Ihr Funktionsprinzip ist nicht auf die Metallbalgkupplungen beschränkt, sondern kann mit allen Kupplungen aus dem Baukasten der Antriebsspezialisten realisiert werden.