• Wettbewerbsvorteil
    Wettbewerbsvorteil

Im Rahmen des Smart Performance Program konnten durch den Einsatz von FAG Industrial Services (F'IS) Services und Produkten bei einer Walzen überholung Kosten von ca. 25.000 Euro eingespart werden. Die WBW Industriemontagen GmbH ist Dienstleister für die Papier- und Zellstoffindustrie. Für eine Papierfabrik sollte WBW die Generalüberholung diverser Leitwalzen einer Kartonmaschine durchführen. Um vorab die Walzen zu ermitteln, die tatsächlich für eine Überarbeitung in Frage kamen, zog man die F'IS, die Service-Tochter der Schaeffler Gruppe Industrie, hinzu. Die Schwingungsexperten der F'IS führten mit dem FAG Detector III in der Papierfabrik Messungen an den Leitwalzen der laufenden Papiermaschine durch. Hierbei lag der Schwerpunkt auf der Unwuchtermittlung. Dieser Schritt war bisher immer erst in der Werkstatt bei WBW erfolgt.

Bei den Messungen detektierten die F'IS Mitarbeiter 22 Leitwalzen, die für eine Überholung nicht mehr in Frage kamen. Grund hierfür waren u. a. hohe Verschleißerscheinungen und unzulässig hohe Unwuchten.Die entsprechenden Walzen konnten so noch vor Ort ausgemustert werden. Somit mussten diese Walzen nicht mehr transportiert werden. Hierdurchergab sich in Summe die oben genannte Einsparung von ca. 25.000 Euro.

Kosteneinparungen, die Dienstleistungsunternehmen auf diesem Weg realisieren, können sie an ihre Kunden weitergegeben. So lassen sich Kundenbindung und Konkurrenzfähigkeit steigern. Obwohl Messkampagnen ein bewährtes Verfahren zur Beurteilung von Maschinenzuständen darstellen, ist ihr Einsatz als ''Quality Check'' und damit als Beurteilungsgrundlage für Revisionsarbeiten bisher kaum verbreitet. Die beschriebene Anwendung lässt sich problemlos auf gleichartige Aufgabenstellungen übertragen, bei denen eine Selektion vorhandener Maschinenteile hinsichtlich Lagerzustands und Unwucht erfolgen soll.