Wireless-Mini-Logger

Messdaten aufzeichnen und weltweit überwachen

  • Wireless-Mini-Logger
    Wireless-Mini-Logger

Temperatur, Feuchte und Druck an verschiedenen Messpunkten, an unzugänglichen Orten und bei Betriebstemperaturen von -20 °C bis zu +125 °C permanent aufzeichnen und via Cloud weltweit überwachen: Diese Möglichkeiten bietet der mit Funk-Sensoren ausgestatte und neu auch mit GSM-Terminal erhältliche MSR385WD Datenlogger von MSR Electronics.
Die stetig steigende Nachfrage nach Fernüberwachungen von Messwerten per Internet und Mobilfunk bietet Vorteile, wie beispielsweise Kosten- und Zeiteinsparungen durch das Wegfallen von manuellen Überprüfungen. Die Übermittlung von Messdaten via Mobilfunknetz erleichtert aber auch dort die Kontrolle, wo es gilt, Messwerte an schwer zugänglichen Stellen zu überwachen, beispielsweise in arbeitenden Maschinen.

Herzstück des neuen Wireless-Mess-Systems von MSR ist der mit einer Speicherkapazität von über einer Million Messwerten ausgestattete Datenlogger MSR385WD. Dieser Mehrkanal-Datenlogger besitzt ein integriertes ISM-Band Empfangsmodul, über das er die Daten von bis zu zehn MSR385SM Sendemodulen entgegennimmt und sie speichert. Die Spannungsversorgung des Datenloggers erfolgt über den USB-Anschluss; ein autonomer Betrieb ist mit dem integrierten Li-Po-Akku mit 2400 mAh für die Dauer von bis zu zwei Tagen möglich. Ein Flash-Speicher sorgt für Datensicherheit bei Stromausfall. Für einfache "Vor-Ort-Abfragen" der Messwerte aus den Sendemodulen steht dem Anwender das farbige OLED-Display des Datenloggers zur Verfügung.

Die vom Datenlogger aufgenommenen Messwerte der kleinen Funk-Sendemodule können später entweder via USB-Schnittstelle ausgelesen und mit der MSR-PC-Software zur Datenanalyse weiter verarbeitet werden. Oder aber der Anwender nutzt das neue GSM-Terminal, um den Zugang zum Mobilfunknetz zu erhalten und die Daten zwecks Fernüberwachung in einem individuell einstellbaren Intervall an die „MSR SmartCloud“ zu übertragen. Als sogenanntes Dual-Band-Terminal arbeitet das von MSR verwendete GSM-Modul sowohl im 900-MHz- als auch im 1800-MHz-Frequenzband.