Cobot mit 20 kg Traglast

Mehr Reichweite bei geringem Platzbedarf

  • Cobot mit 20 kg Traglast
    Cobot mit 20 kg Traglast

Uni­ver­sal Ro­bots (UR) hat die Er­wei­te­rung sei­nes Pro­dukt­port­fo­li­os um ei­nen Co­bot mit ei­ner Traglast von 20 kg an­ge­kün­digt. Der UR20 ge­nann­te Co­bot zeich­net sich durch ein neu­es De­sign aus, das auf der lang­jäh­ri­gen Er­fah­rung von UR ba­siert. Er ist die jüngs­te Er­gän­zung des be­währ­ten Pro­dukt­port­fo­li­os des Un­ter­neh­mens.

Pa­let­tie­rung und mehr

Mit sei­nem eben­falls neu­en Ge­lenk­de­sign er­reicht der UR20 kür­ze­re Takt­zei­ten und hand­habt Las­ten bis zu 20 kg Ge­wicht. Ei­ne Reich­wei­te von 1.750 mm er­mög­licht es dem Co­bot, Tei­le bis zur vol­len Hö­he ei­ner Stan­dard-Eu­ro­pa­let­te von zwei Me­tern zu sta­peln. Das er­wei­tert die Mög­lich­kei­ten für Un­ter­neh­men, die Auf­ga­ben wie Ver­pa­cken und Pa­let­tie­ren au­to­ma­ti­sie­ren wol­len. Mit ei­ner Stell­flä­che von ge­ra­de ein­mal 245 mm Durch­mes­ser bie­tet der UR 20 ei­nen gro­ßen Ar­beits­ra­di­us auch dort, wo der Platz knapp ist. Über die Pa­let­tie­rung hin­aus sieht Uni­ver­sal Ro­bots für den UR20 ein brei­tes Spek­trum wei­te­rer Ein­satz­mög­lich­kei­ten vom Schwei­ßen bis hin zur Ma­schi­nen­be­schi­ckung. Das um­fang­rei­che Part­ner­netz­werk des Un­ter­neh­mens wird die­se An­wen­dun­gen ent­wi­ckeln. Der UR20 ist der Start­schuss für ei­ne neue Se­rie leis­tungs­star­ker Co­bots der nächs­ten Ge­ne­ra­ti­on, die die e-Se­ries des Un­ter­neh­mens er­gän­zen wird. Der UR20 wird vor­aus­sicht­lich En­de des vier­ten Quar­tals 2022 zur Vor­be­stel­lung ver­füg­bar sein und ab dem zwei­ten Quar­tal 2023 aus­ge­lie­fert wer­den.