Dezentrales Antriebskonzept

Leistungsspektrum bis ca 6,5 kW

  • Dezentrales Antriebskonzept
    Dezentrales Antriebskonzept

Baumüller präsentiert Lösungen von robusten High-Torque-Motoren über dynamische Servoantriebe und platzsparende Scheibenläufer, bis hin zu einem umfangreichen Angebot an Regelungstechnik und leistungsstarken Steuerungen. Mit dem neuen dezentralen Antriebskonzept b maXX 2500 zeigt der Hersteller einen flexiblen und kompakten Antrieb, der sich mit seinem Leistungsspektrum bis ca 6,5 kW als Hilfs- oder Nebenantrieb, etwa für die Branchen Verpackung, Textil und Logistik eignet. Im b maXX 2500 vereint Baumüller seine Umrichtergeneration b maXX 3000 mit den Motorbaureihen DSD, DSP und DSC und ermöglicht damit Echtzeit-Ethernet-Kommunikation sowie integrierte Sicherheitstechnik.

Zur Unterstützung bei der Antriebsdimensionierung bietet das Unternehmen sein Dimensionierungstool sizemaXX, das jetzt um neue Funktionalitäten erweitert wurde. Es berechnet alle notwendigen Daten, bestimmt die passenden Komponenten und generiert eine fertige Materialliste. Seit kurzem kann der Kunde auch Parameter wie Druck- und Durchflussprofil angeben und damit nicht nur servoelektrische, sondern auch servohydraulische Antriebe dimensionieren. Einen weiteren bedeutenden Schritt zur optimalen Antriebsauslegung hat Baumüller nun mit dem neu integrierten Energiekostenrechner getan. Auf Basis von Daten wie Taktzeiten errechnet das Tool die Energiebilanz und mögliche Einsparungen und informiert den Anwender dann in Cent- und Euro-Angaben über das Ergebnis.